gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Lucianne75 am 09. Juni 2022, 17:37:08

Titel: Wilder Wein an der Hauswand
Beitrag von: Lucianne75 am 09. Juni 2022, 17:37:08
Hallo zusammen, an unserer Hauswand wächst seit Jahren Wilder Wein. Früher fanden wir das ganze immer schön aber mittlerweile ist es einfach zu viel. Ist es besser, wenn ich dann gleich alles entferne oder sollte ich einen Teil noch da lassen? Nicht dass ich in ein paar Jahren dann wieder genau das gleiche Problem habe. Ich habe bisschen Respekt vor dieser Arbeit, da ich Höhenangst habe und der Wilde Wein schon bis unters Dach wächst.
Titel: Re: Wilder Wein an der Hauswand
Beitrag von: Gartennarr am 09. Juni 2022, 18:46:59
Also an deiner Stelle würde ich gleich alles entfernen, dann hast du den Aufwand nur einmal. Wie hast du das Ganze denn geplant, hilft dir jemand oder machst du das alleine? Das mit der Höhenangst kann ich gut verstehen, ich bin da auch sehr empfindlich. Früher hat es mir gar nichts ausgemacht, solche Arbeiten mit einer Leiter oder so zu machen aber mittlerweile ist mir das auch zu unsicher. Deshalb mieten wir bei größeren Arbeiten an der Fassade jetzt immer ein Fassadengerüst. Vielleicht wäre das für deine Arbeit auch ganz hilfreich.
Titel: Re: Wilder Wein an der Hauswand
Beitrag von: Aarthi am 27. August 2022, 22:31:39
Wilden Wein finde ich mega schön. Weiß allerdings nicht, wie sich das auf das Gemäuer auswirkt.
Titel: Re: Wilder Wein an der Hauswand
Beitrag von: Flowerpower98 am 14. September 2022, 14:36:40
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es zwar schön aussieht, jedoch für das Mauerwerk nicht toll sein soll. Würde daher zur Sicherheit auch lieber alles entfernen.
Titel: Re: Wilder Wein an der Hauswand
Beitrag von: Lucianne75 am 19. Dezember 2022, 10:44:10
Wie schade, das sieht so schön aus! Kann's aber auch verstehen, bei meiner Oma ist auch lang Zeit wilder Wein an der Hausmauer gewachsen. Irgendwann haben wir ihn komplett entfernt, da es sehr viel Arbeit gemacht hat und viele Wespen angezogen hat.