gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Laubenpieper007 am 20. Juni 2022, 22:54:51

Titel: Vereinskonto
Beitrag von: Laubenpieper007 am 20. Juni 2022, 22:54:51
Hallo zusammen
Wie ist bei euch die Verwaltung des Vereinskontos und die Unterscheidung der Konten von Verein und Kolonie  geregelt ?
Bisher hat der Vorstand der Kolonie ein Konto auf seinen Namen.
Ist das rechtlich in Ordnung?
Hat der Verein das Recht,  auf das Konto der Kolonie zuzugreifen, wenn es beim Verein angelegt wird ?
Titel: Re: Vereinskonto
Beitrag von: Rosa am 21. Juni 2022, 00:30:43
Was ist gemeint mit Vereinskonto und Konten der Kolonie? Ist die Kolonie Verein?
Titel: Re: Vereinskonto
Beitrag von: Laubenpieper007 am 22. Juni 2022, 18:29:50
Es gibt den Verein mit mehreren Kolonien.
Die Abrechnung von Strom und Wasser sowie eine Pauschale für Geräte Nutzung wird innerhalb der Kolonie abgerechnet.
Die Pacht Gebühren werden über das Konto des Vereins eingezogen.
Titel: Re: Vereinskonto
Beitrag von: Rosa am 22. Juni 2022, 20:16:53
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Verband für die Pachtverträge zuständig und hat ein Vereinskonto als Verband.

Die Kolonien haben ein privates Konto (als Privatperson) und nicht als Kolonie? Die Kolonie sollte für die Gelder der Medien ein Vereinskonto anlegen. Auf dieses Konto hat der Verband kein Recht oder rechnet der Verband die Medien für die Pächter der Kolonie ab?



Titel: Re: Vereinskonto
Beitrag von: Skinhead am 22. Juni 2022, 20:28:36
Oi Laubenpieper007,

ich denke mal entscheidend ist, dass alle Konten von einem gewählten Schatzmeister verwaltet und von unabhängigen Kassenprüfern jährlich kontrolliert werden. Ob der Kolonievorsitzende gleichzeitig Schatzmeister sein darf wage ich zu bezweifeln, aber er kann ja theoretisch jemandem eine Vollmacht für das Konto geben.

Wie aber Rosa schon sagt: In der Praxis sollte die Kolonie lieber ein eigenes Konto haben. Sowas auf eine Privatperson laufen zu lassen kann eigentlich nur Ärger geben. Der Vorsitzende muss nicht mal was veruntreuen, allein wenn er selbst in finanzielle Schieflage gerät wird es sicher schwierig Privatvermögen von anvertrautem Kolonievermögen zu trennen.

Funktioniert das System denn bislang reibungslos oder hat Deine Frage schon einen Streitpunkt als Anlass?