gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: dergärtner88 am 09. September 2022, 12:23:32

Titel: Hochbeet selber bauen
Beitrag von: dergärtner88 am 09. September 2022, 12:23:32
Hey,

ich möchte mir mein eigenes Hochbeet bauen. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, worauf ich u achten habe und welche Materialien sich dafür am besten nutzen lassen. Würde mich über jegliche Tipps von Kennern freuen.

Liebe Grüße
Titel: Re: Hochbeet selber bauen
Beitrag von: Skinhead am 10. September 2022, 13:30:17
Oi Gärtner88,

zum Thema Bau und Befüllung eines Hochbeets finden sich hunderte Beiträge im weltweiten Netz.

Als Material würde ich Holz empfehlen, dreischichtige Befüllung aus Schnittgut, Kompost und guter Erde haben sich bewährt. Am besten noch Draht drunter gegen Wühlmäuse.

Allerdings sind Hochbeete recht Bewässerungsintensiv und durch die hohe Verdunstung auch ein Stück weit eine Bodenversiegelung.

P.S.: Ist 88 Dein Jahrgang oder willst Du zwischen den Zeilen noch was loswerden?
Titel: Re: Hochbeet selber bauen
Beitrag von: dergärtner88 am 12. September 2022, 11:37:36
Mir ist die Optik auch super wichtig, wegen meines modernen Gartens.

https://www.youtube.com/watch?v=6Yg9gh3JJXY

Habe die Lösung gefunden bei der Recherche am Wochenende, es war gar nicht so leicht etwas moderneres zu finden. Meiner Meinung nach wäre diese Lösung vorteilhaft, da das Holz nur die Verkleidung darstellt und das Hochbeet so grundsätzlich für immer halten sollte. Einzig und allein die Größe könnte nachteilhaft sein. Aber ich könnte ja mehrere Elemente kombinieren.

Und, danke für die Antwort :)
Titel: Aw: Hochbeet selber bauen
Beitrag von: ammi25 am 19. Juli 2023, 19:25:13
Vielleicht ein bisschen zu spät aber hier ist ein guten Video wie man ein Hochbeet baut:
https://www.youtube.com/watch?v=1gh5iRowFDU