gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Blümchen am 20. Oktober 2022, 14:56:30

Titel: gasgrill oder Elektrogrill
Beitrag von: Blümchen am 20. Oktober 2022, 14:56:30
Aloha ihr lieben,

mein Mann hat sich für Weihnachten einen guten Grill gewünscht, ich tendiere gerade zum Elektrogrill aber bin unsicher und wollt fragen, ob ihr da eine Empfehlung habt? Ich kenn mich damit nicht so aus. Aber mein Mann grillt so gerne. Er liebt diesen rauchigen Geschmack vom grillfleisch aber auch Grillgemüse.
Titel: Re: gasgrill oder Elektrogrill
Beitrag von: Gartennarr am 20. Oktober 2022, 15:22:11
Also wenn du die letzten Monate die Nachrichten verfolgt hast, dann kannst du dir ja sicher denken, dass ein Gasgrill keine schlaue Option ist. Generell hätte ich aber Gasgrills auch nie empfohlen, aufgrund der Umweltbelastung.
Ich bin mit meinem Gasgrill sehr zu frieden und hätte dir diesen auch empfohlen.
https://www.grill-concept.de/elektrogrills/
Hier findest du eine Auswahl. Die sind zwar teurer aber davon hat man dann halt auch sehr lange etwas. Die billigen vom Discounter würde ich nicht empfehlen.
Titel: Re: gasgrill oder Elektrogrill
Beitrag von: Skinhead am 20. Oktober 2022, 20:48:03
Oi Blümchen,

grundsätzlich würde ich immer auf Holz oder notfalls Kohle grillen, nur so bekommt man wirklich einen rauchigen Geschmack hin. Ich selbst grille ausschließlich auf dem Schwenker über Holzglut, aber es gibt auch kleinere Optionen für Holz oder Kohle.

Auf Strom oder Gas würde ich nur ausweichen, wenn Ihr aus Platzgründen kein Holzfeuer machen könnt, z.B. auf dem Balkon. Und wenn, dann Gas und gleich einen verschließbaren Grill, mit dem man auch smoken kann (soweit man das mit Gas so nennen kann). Aber weder mit Strom noch mit Gas kriegst Du so hohe Temperaturen hin wie auf Holz oder Kohle.

Und bei so einer Anschaffung sollte vielleicht Dein Mann seinen Wunsch präzisieren oder sogar mit aussuchen, Weihnachten hin oder her. Langfristig Spaß dran haben ist wichtiger als einmal kurz überrascht zu werden.