gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Fellhund am 11. Dezember 2022, 21:42:49

Titel: Pflanzen für ein Heilgarten
Beitrag von: Fellhund am 11. Dezember 2022, 21:42:49
Hallo,

Im Winter mache ich mir Gedanken über die nächste Gartensaison. Ich liebe Stauden und in diesem Rahmen kommt man automatisch auch mit Pflanzen in Kontakt die eine medizinische Bedeutung haben oder zumindest hatten. Ich habe in meinem Garten zum Beispiel Stauden wie: Baldrian, Fingerhut, Beinwell, Herzgespann und diverse Bekannte Kräuter wie Pfefferminze, Liebstöckel, usw.

Was könnt ihr noch empfehlen an unkomplizierten Heilkräutern?

Verwenden tue ich sie bisher außer den Kräutern nicht.
Titel: Re: Pflanzen für ein Heilgarten
Beitrag von: Skinhead am 03. April 2023, 11:57:58
Oi Fellhund!

Ich habs erst jetzt gelesen. Beim mir wachsen noch Hopfen, Salbei und Lungenkraut. Alles drei mehrjährig und wenig pflegebedürftig. Für viele andere Sachen, für die ich entweder keinen Platz oder nicht die richtigen Bedingungen im Garten habe, kenne ich haufenweise Stellen im Wald und auf Wiesen, wo der ganze Krempel wächst. Z.B. Beinwell und Brennnesseln.
Titel: Re: Pflanzen für ein Heilgarten
Beitrag von: PflanzenPhilosoph am 30. April 2023, 22:06:02
Zitat von: Fellhund am 11. Dezember 2022, 21:42:49Was könnt ihr noch empfehlen an unkomplizierten Heilkräutern?

Hier sind meine Favoriten:

Kamille (Matricaria chamomilla) - hilft bei Verdauungsproblemen und Entzündungen, wirkt entspannend und beruhigend.

Ringelblume (Calendula officinalis) - gut für die Haut, wirkt entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell.

Johanniskraut (Hypericum perforatum) - wirkt stimmungsaufhellend und kann bei leichten Depressionen helfen.

Salbei (Salvia officinalis) - gut für den Hals und die Atemwege, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.

Schafgarbe (Achillea millefolium) - kann bei kleinen Wunden helfen, wirkt entzündungshemmend und krampflösend.