Mückenlarven in der Regentonne

Begonnen von Eberhard Maurer, 07. Juli 2000, 18:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eberhard Maurer

Liebe Gartenfreunde,
in unserer Regentonne wimmelt es von Mückenlarven.Diese piesacken nach dem Ausschlüpfen als Stechmücken leider vor allem die Kinder. Die juckenden Beulen beeinträchtigen doch sehr die Lust am Spielen im Garten.
Vielleicht gibt es ein probates Mittel, um die Mückenlarven zu beseitigen ohne das Gieswasser zu verseuchen.
Wer hat hierzu schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank.

Carolin

Im Larvenstadium sind die Mücken darauf angewiesen, kurz aufzutauchen und Sauerstoff auf der Luft aufzunehmen. Dies macht man ihnen unmöglich, indem man ein- oder zwei Tropfen Öl (z.B. Olivenöl o.ä.) auf die Wasseroberfläche gibt. In einem Verhältnis von 1:1000 "verseucht" ein wenig Öl sicher nicht den Gartenboden, mit dieser Methode sind die Larven in ihrer Entwicklung aber stark eingeschränkt. Noch viel besser allerdings: ständiger Wasseraustausch (viel mit dem Regenwasser gießen), das gesammelte Wasser nicht so lange stehen lassen, wie die Larven für ihre Entwicklung zur Mücke brauchen.

Elsner, Lutz-D.