Rhododendronzikade

Begonnen von Kirsten Wentingmann, 12. September 2000, 12:33:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kirsten Wentingmann

Meine schönen bunten Rhododendren sind von der Zikade befallen. Ich möchte aber nicht gerne spritzen.
Gelbtafeln sollen jetzt helfen die Zikaden zu fangen, aber was mache ich wenn schon Eier gelegt wurden ?
Wie kann ich das im Frühjahr bekämpfen?

Horst

Die Zikaden legen im Spätsommer bis Herbst Eier in die Blütenknospen ab. Dazu werden Taschen in das Gewebe eingeschnitten. Ab Mai schlüpfen die Larven.
Abhilfe: Alle befallenen Knospen gewissenhaft entfernen.
Ab Mai Larven, spätestens beim Auftreten der ersten Insekten, doch mit Insektiziden (Blattunterseiten!) behandeln.
Literatur: Jochen Verser: Pflanzenkrakheiten erkennen und behandeln, Eugen Ulmer Verlag, Seite 139.

workeholic