Strom im Kleingarten

Begonnen von Horst, 02. Oktober 2000, 06:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst

Als Kleingärtner beobachte ich dieses leidige Thema schon lange. Die Verbände sagen meines wissens folgendes: Strom nur für Arbeiten im Garten (Arbeitsstrom); in der Laube nicht. Die Handhabung in den Kleingartenanlagen durch die Vereine ist z. T. extrem unterschiedlich: Nur Stromentnahme-Kästen mit x Steckdosen auf den Wegen zwischen den Gärten bis totale Verstromung der Laube (Kühlschrank, E-Herd, Beleuchtung, fest installiert) und des Gartens (Leuchten, Lichterketten).
Ich habe folgendes:
Erdleitung zur Laube, in der Laube Zähler mit 10A-Sicherung,
außen an der Laubenwand Steckdose für Arbeiten im Garten, in der Laube zwei Reservesteckdosen (z. Z. 1x Lampge, 1x Radio). Anstelle eines Kühlschrankes habe ich eine Kühltaschee (mag nicht Eisgekültes). Übrigens haben einige Gartenfreunde Kühltaschen zwischen Büschen oder in der Laube als Mini-Keller versenkt.
Was sagt ihr zu meiner Lösung?
Was sagen die Verbände und was sagen die Vereine dazu?

Carolin

Hallo Horst,

mein Garten ist in Sachen Strom ähnlich ausgestattet wie Deiner. Da wir im Garten auch gern einmal einen Kuchen backen, habe ich im vergangenen Jahr eine Anfrage an unseren städtischen Stromversorger gestartet, ob die Verlegung von Drehstrom möglich sei. Antwort: Es gäbe eine hausinterne Anweisung, dies in Kleingartenanlagen nicht zu gestatten.
So bleibt es also dabei: Die Wasserpumpe läuft, der Toaster ist an - soweit o.k..
Wenn nun noch jemand auf die Idee kommt, gleichzeitig Teewasser auf dem Zweiplattenherd anzustellen, fliegt die Sicherung heraus.
Nun bin ich auch n