Erarbeitung einer zeitgemäßen Gartenordnung

Begonnen von Torsten Schubert, 16. Dezember 2000, 23:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten Schubert

Kann mir Jemande Hilfe und Tipps zur Erarbeitung einer zeitgemäßen Gartenordnung geben? Gibt es eine "Musterordnung" oder sollte sich jeder Verein nach seiner meinung eine entsprechende Ordnung zu sammen schreiben?
Für entsprechende Hinweise und Anregungen bedanke ich mich.
Torsten

Ulrich Bosch

Hallo Torsten

Ein großer Teil an Vorschriften findet sich ja schon im Bundeskleingartengesetz.
Bei allen Vorschriften und Satzungsbestandteilen sollte man jedoch nie den Menschen vergessen dem ja diese Regeln letztendlich dienen sollen. Daher sollten meiner Meinung nach alle Vereinsmitglieder bei solch einer wichtigen Entscheidung Ihre Anregungen und Wünsche darlegen können. Es wäre falsch wenn nur der Vorstand seine Meinung zum Gesetz machen würde.
Durch die Einbindung aller Kleingärtner würde man späteren Unstimmigkeiten schon im Vorfeld den Wind nehmen.
Dies umzusetzen wird nicht einfach sein. Jedoch wünsche ich Eurem Verein eine glückliche Hand beim Erstellen einer Gartenordnung die ein friedliches und respektvolles Miteinander ermöglicht.

Schöne Feiertage

Horst