Walnuß Schwarzflecken-Krankheit

Begonnen von Bodo Heins, 13. April 2001, 17:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo Heins

Ich habe mir vor 7 Jahren einen veredelten Walnußbaum ( Nr.120 ) gekauft.
Der Baum ist inzwischen ca.4m hoch und mein ganzer Stolz.
Leider hat er jetzt alle angesetzten Nüsse, nachdem diese schwarz geworden waren abgeworfen.
Was kann ich gegen die Krankheit ( Bakterien )wann tun ? Andernfalls bleibt nur die Rodung !
Man sagte mir,das notwendige Spritzmittel nicht frei verkäuflich sei.
Helfen soll "Plantomycin" ( weist das nicht auf Pilzerkrankung hin ? )
Die schwarzen Flecken hat der Baum schon von Anfang an gehabt, bisher aber immer nur(in Ermangelung von Früchten) auf den Blättern.
Düngen mit Bittersalz Magnesium mikrotop soll ihn kräftigen !?
Wer weiß Abhilfe ?  Standort : Bad Schwartau

Horst

Lieber Bodo, noch nicht roden
vielleicht helfen Radikalmethoden:
Vor der Blüte (jetzt?) mit Kupfer-Präparat spritzen
(Wirkstoff: Kupfer-Oxichlorid, Handelsnamen: Kupferkalk-Atempo von Neudorff oder Grünkupfer von BASF oder Fuguran von Spiess oder Urania).
Vorher Boden abdecken (Malerfolie), weil Kupfer Regenwurm tötet.
Nach der Blüte mit Wirkstoff Metiram spritzen (Handelsnamen: Pilz-Frei Polyram von COMPO oder Polyram von BASF oder Stähler).
Bei Windstille spritzen.
Immer sofort Fall-Laub entfernen um Neuinfektion zu vermeiden.
Die von dir genannten Präparate finde ich nicht.
Nochwas: Walnuß soll nicht feucht stehen.

Viel Glück
wünscht
Horst