Rhododendron-Schädlinge

Begonnen von Bony, 16. April 2001, 18:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bony

Mein Rhododendron wurde im vergangenen Jahr von mir nicht bekannten Ungeziefern befallen, welches die Blätter wie gestanzt mehrfach eingefressen hat.Der Strauch sieht nun richtig krank im Blattwerk aus,was kann ich im Frühjahr tun, damit sich mein Rhododendron wieder erholt und von dem Ungeziefer nicht mehr befallen wird.

Vielen Dank für den Rat!

Bony

Monika

Hallo Bony,
ich vermute, daß du es hier mit dem gefurchten Dickmaulrüßler zu tun hast. Er legt seine Eier meist in Moorbeetpflanzungen ab. Die Larven ernähren sich dann von den Wurzeln der Pflanzen welche dann welken und absterben können. Die Fraßspuren der ca.10 mm langen dunklen Käfer bilden vom Blattrand her etwa halbkreisförmige Buchten. Abhilfe: Bei frühzeitigem Erkennen Bretter auslegen und Käfer tagsüber absammeln, Nematoden einsetzen oder Insektizide (z.B. Decis flüssig, COMPO Insektenmittel, Unden flüssig) - diese sind aber oft für Bienen gefährlich.  

Esther