Feuerwanzen

Begonnen von Hajo Topp, Köln, 02. Mai 2001, 19:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hajo Topp, Köln

Seit 2 Jahren beobachten wir in unserer Kl.-gartenanlage eine massive Zunahme der Feuerwanze (Pyrrhocoidae),eine ca.10 mm lange leuchtendrote Wanze mit schwarzgemustertem Rücken. Die Tiere treten bei warmem Wetter in Massen auf und werden offensichtlich von Vögeln und Raubinsekten nicht verfolgt. Wer weiß etas über die Schädichkeit und über die Bekämpfung der der Insekten. In meinem Garten treten sie überwiegend am Boden auf, in einer Parkanlage mit altem Baumbestand in großen Kolonien mit vielen tausend Tieren.

Birgit Langner

Hallo!
Ich habe in dem Buch "Wanzen beobachten - kennenlernen" von Ekkehard Wachmann folgendes zu Feuerwanzen gefunden:
... Lebensweise und Verbreitung: Lebt sehr gesellig an oder unter Linden oder in der Nähe; auch an Robinien und Malven. Saugt an Lindenfrüchten und toten Insekten. Überwintert als Imago. ... Bei uns sehr häufig.
Vögel fressen die Wanzen vermutlich wegen ihrer Färbung nicht, vielleicht schmecken sie aber auch einfach nicht gut, das kann ich nicht beurteilen.
Haben Sie noch andere Wanzen beobachtet? (Ich muss nämlich eine Facharbeit im LK Biologie über Wanzen schreiben.)
Sie können sich auch wenden an:
Hoffmann, Dr. Hans-Jürgen
Zoologisches Institut der Universität zu Köln
Experimentelle Morphologie
Weyertal 119, D-50931 Köln, Germany
Tel. +(0)221/470-3136, Fax +(0)221/470 5171
e-mail: hj.hoffmann@uni-koeln.de
"Er ist Wissenschaftlicher Leiter der umfangreichen Tiersammlungen des Institutes und dessen Außenstelle, sowie des Entomologischen Arbeitskreises Köln und hat sich auf die Insektengruppe der "Heteropteren" oder (zu gut deutsch) "Wanzen" spezialisiert."
Ein schönes neues Jahr!
 
Birgit