Gartenteich vergrößern, aber wie?

Begonnen von Adi, 04. Juni 2001, 13:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adi

Wir hatten einen Landschaftsgärtner der unseren Gartenteich anlegte. Leider hat er den Teich nur 50 cm tief gemacht und somit ist das Wasser immer trübe und ich möchte gerne Fische (keine Goldfische) einsetzen. Wie kann ich den Teich ohne zu großen Aufwand tiefer machen. Ist es möglich Teichfolie anzusetzen oder wird das ganze dann undicht? Oder wie bekomme ich das dicht? Anschweißen? Wo bekomme ich sowas her? Vielen Dank

Gunhild

Hallo,

also - ohne einigen Arbeitseinsatz wird es nicht gehen.

Verstehe ich Dich richtig: Der Teich soll a.) tiefer und auch b.) flächenmässig grösser werden?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Den bestehenden Teich vertiefen:
Abpumpen, Folie (oder Wanne) raus, das Loch vertiefen und ggf. die Form ändern, neue Folie (und Vlies) rein.

2. Den bestehenden Teich flächenmässig vergrössern:
Direkt neben dem "alten" Teich kannst Du einen "neuen" anlegen - den Übergang mit Bepflanzung wie eine Art Insel/Brücke mitten im Wasser wirken lassen, so dass das Gewässer wie eine Einheit wirkt. So sparst Du auch das Anschweissen von Folie (= störungsanfällig).
Vielleicht kann man für den "Pendelverkehr" der Fische ein Betonrohr zwischen den beiden Gewässern integrieren.....
Hier wäre allerdings auch die Frage, wie sich das optimal abdichten lässt.

Aber je länger ich darüber nachdenke:
Am besten scheint es zu sein, Du legst den Teich einfach komplett neu an.

Sooooo viel Arbeit is