Clematis pflanzen

Begonnen von Adi, 10. August 2001, 10:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adi

Hallo, ich habe in meinem Garten schon 2 Clematis an verschiedenen Stellen gepflanzt und jedes Mal sind sie
nach kurzer Zeit braun geworden und eingegangen.
Eine größere Clematis war schon vom Vorgänger im Garten. Diese ist riesengroß und blüht immer recht viel.
Was mache ich falsch?? Viele Grüße Adi

Monika

Hallo Adi, Habe selbst 5 verschiedene Clematis gesetzt. Der Ballen wird schräg zum Rankgitter hin in lockeren humosen Boden gesetzt(Kompost zugeben). Dabei gleich etwas tiefer pflanzen als die Pflanze im Topf stand. Gut angießen. Der Fuß der Pflanze soll beschattet sein, der Kopf in der Sonne. Bei Trockenheit feucht halten und während der Hauptwachstumszeit düngen. Dieses Jahr habe ich dazu Hakaphos blau genommen - was wahre Wunder bewirkte. Die Clematiswelke zeigte sich bis jetzt kaum - was ich auf den Dünger zurückführe. Wurde der Fußbereich zwecks Beschattung bepflanzt, sollte der Dünger dementsprechend mehr gegeben werden. Die Welkekrankheit befällt meist junge Pflanzen, die Triebe werden braun und sterben ab. Solche Zweige am Boden wegschneiden und entsorgen. Bei viel Pech schlägt eine junge Pflanze nicht mehr aus. Leider gibt es kein Gegenmittel,