Pflichtstunden

Begonnen von Monika, 09. November 2001, 22:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monika

Hallo liebe Kleingärtner, ich habe seit 2 Jahren in unserer Anlage das Amt des Fachberaters übernommen. In der Vergangenheit wurden die sogenannten Pflichtstunden -21 an der Zahl- immer nach dem gleichen Schema abgehalten: der Fachberater hat ca. 6 Termine im Jahr festgelegt, an denen jeder die Möglichkeit hatte, seine Stunden abzuleisten. Was genau gemacht werden sollte, mußte der Fachberater an diesen Tagen genau festlegen. Jetzt möchte ich gerne unsere Mitglieder zu mehr Eigenverantwortung und eigenem Denken anregen. Denn diese lassen sich nur zu gerne bedienen und meckern hinterher oft genug noch rum. Zu disem Zweck beabsichtige ich, die Gartenanlage in einzelne Bereiche aufzuteilen um bestimmte Leute dafür zuzuordnen. Diese Leute sollen das ganze Jahr über ihre Ecken selbstständig und eigenverantwortlich pflegen. Gruppe A macht z.B. den Rasen, Gruppe B rund ums Vereinshaus u.s.w..Wer hat mit solch einem System seine Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das organisiert und wo liegen die Probleme dabei? Wie behaltet ihr das einzelne Mitglied im Auge, ob der seine Stunden erarbeitet oder erschummelt? Würde mich sehr über jeden Rat freuen, innerhalb meines Vereins kommt da leider nur wenig Hilfe. Danke im Voraus, Moni

Uli

Hallo Monika

Zunächst einmal glaube ich, daß man die Menschen nicht zum denken anregen muß. Das können sie auch ohne Hilfe. Man sollte sie jedoch für eine Sache interessieren.
Meckern,liebe Monika, tut doch jeder. Gartenfreunde meckern über Vorstände. Du meckerst über Gartenfreunde weil sie über Vorstände  meckern. Also den Ball immer schön flach halten.

Du möchtest den Gruppen Eigenverantwortung übertragen, fragst dich aber gleichzeitig wie Du den einzelnen überwachen kannst.
 Da frage ich mich wo denn da die Eigenverantwortung der Gruppe sein soll