Wer gräbt da meine Zwiebel aus????

Begonnen von Rosa, 15. Februar 2002, 15:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosa

Liebe Gartenfreunde,
seit ein zwei Wochen finde ich fast täglich neue Löcher im Gartenboden - wie es scheint, genau dort, wo ich im Herbst Tulpen- und Narzissenzwiebel vergraben habe. Die Löcher sind nicht besonders groß, scheinbar sehr zielgerichtet gegraben (also genau auf Zwiebeltiefe), haben an einer oder zwei Seiten einen Auswurf und von den Zwiebeln fehlt absolut jede Spur - nicht einmal ein winziger Schalen-Rest ist übrig! Im ganzen Garten findet sich Kot, den ich wie folgt beschreiben kann (obwohl ich natürlich nicht sicher bin, ob er von dem Räuber kommt: ca 5-7mm dicke und 3-4cm lange, eher hell-schleimige Würstel mit roten Beerenresten drin. Ähnlichen Kot habe ich auch schon auf meinem Autodach gefunden. Achja - einen Marder gibt es in der Nähe, der hat sich schon die Gummischläuche im Auto schmecken lassen. Ich möchte den Marder ja nicht beschuldigen, aber welches nachtaktive Tier kann das noch gewesen sein? Igel? Mäuse? Ratten? Eichhörnchen? Wie kann ich Blumenzwiebel schützen? Ist zu befürchten, dass sich der Räuber auch an schon herangewachsene Pflanzen heranmacht?
Bitte dringend um Hilfe! Danke!!
Rosa

Esther