Wer gräbt da meine Zwiebel aus????

Begonnen von Rosa, 15. Februar 2002, 15:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosa

Liebe Gartenfreunde,
seit ein zwei Wochen finde ich fast täglich neue Löcher im Gartenboden - wie es scheint, genau dort, wo ich im Herbst Tulpen- und Narzissenzwiebel vergraben habe. Die Löcher sind nicht besonders groß, scheinbar sehr zielgerichtet gegraben (also genau auf Zwiebeltiefe), haben an einer oder zwei Seiten einen Auswurf und von den Zwiebeln fehlt absolut jede Spur - nicht einmal ein winziger Schalen-Rest ist übrig! Im ganzen Garten findet sich Kot, den ich wie folgt beschreiben kann (obwohl ich natürlich nicht sicher bin, ob er von dem Räuber kommt: ca 5-7mm dicke und 3-4cm lange, eher hell-schleimige Würstel mit roten Beerenresten drin. Ähnlichen Kot habe ich auch schon auf meinem Autodach gefunden. Achja - einen Marder gibt es in der Nähe, der hat sich schon die Gummischläuche im Auto schmecken lassen. Ich möchte den Marder ja nicht beschuldigen, aber welches nachtaktive Tier kann das noch gewesen sein? Igel? Mäuse? Ratten? Eichhörnchen? Wie kann ich Blumenzwiebel schützen? Ist zu befürchten, dass sich der Räuber auch an schon herangewachsene Pflanzen heranmacht?
Bitte dringend um Hilfe! Danke!!
Rosa

Esther

Hallo Rosa,
bei mir im Garten werden auch Zwiebeln ausgegraben und ich habe die gleichen Würstel im Garten. Bin mal gespannt wer der Dieb ist.
Gruss
Esther

Hannelore

Wir haben mehrere Nußbäume in unserem Garten. Das Eichhörnchen verbuddelt sie und sucht im Frühling danach.
Viele Löcher, die ich erst den Wühlmäusen zugeordnet hatte,sind von den Eichhörnchen.Es mag aber auch Blumenzwiebeln. Manche tauchen dann an anderen Stellen wieder auf. Ich streue jetzt beim Zwiebelsetzen immer gleich ein Pulver mit dazu, das die lieben Nager aller Art fernhalten soll. Weiß nicht, wie es heißt, gekauft bei Philipps.

Torsten

Das Problem mit den Blumenzwiebeln habe ich auch. Ich habe schon mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen. Auch ich glaube an den Marder als Übeltäter. Jedoch die Bestätigung das der Marder, den es auch bei mir gibt, dafür Verantworlich ist habe ich nie bekommen.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...