Brauner schleimartiger Pilz an Nadelbaum

Begonnen von Rudolf rippler, 12. März 2002, 23:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudolf rippler

An Ästen und Stamm eines Nadelbaums haust ein Pilz:
Im Frühjahr, April-Mai, wuchert plötzlich eine braune "Scheiße" an Ästen und Stamm, und tropft dann in dicken Batzen auf die Erde.  Äußerst unästhetisch.  Danach ist der Spuk wieder vorbei, bis zum nächsten Jahr.
Ich wäre den Freund gern los, aber Kupferkalk etc. hat ihn leider noch nicht beeindrucken können.
Weiß jemand, wie der Pilz heist und wie man ihm beikommt ?

B.Dettmar

Werter Gartenfreund !
Ihre Beschreibung in bezug auf Nadelgehölze ist sehr allgemein. Wenn es sich um Kiefern und dort um fünfnadlige Sorten wie z.B. Weymouts-, Zierbelkiefern ect. handelt könnte es sich um den Säulenrost (Johannisbeer/Kiefernrost) handeln. Nur habe ich es noch nicht in dem Ausmaß gesehen oder erfahren, daß ein orangefarbener Schleim auf den Boden tropft.
An den Kiefern zeigen sich Jan-März an den Trieben Verdickungen aus denen dann ab Ende April die gelblich bis orangegelben Pilze hervorbrechen. Es ist ein Wirtswechselnder Pilz, der in den Sommermonaten in zwei Generationen vorwiegend auf schwarzen Johannisbeeren lebt und von dort ab Mitte/Ende Sept. auf die Kiefern zurüchgeht.
Eine zugelassene Bekämpfung ist nur an der Johannisbeere möglich. Sollten also in der Nähe solche stehen so dort bekämpfen (Ev. auch Zierjohannisbeeren/Johannisbeerhecken). Mittel: NeudoVital-ObstPilzsch