Brauner schleimartiger Pilz an Nadelbaum

Begonnen von Rudolf rippler, 12. März 2002, 23:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walker

auch wir haben das Problem an unseren
Kriechkoniferen und wissen uns nicht zu
helfen. Leider haben wir jetzt gemerkt,
daß die Pflanze langsam stirbt - trotz
Spritzung mit Kupfermittel. Für eine
hilfreiche Nachricht wären wir dankbar.

Rudolf Rippler

hallo,
dem hinweis von Lilia: "Birnengitterrost", solltest du mal nachgehen.  vielleicht ist auch deine konifere eine der niedrigwachsenden zier-wacholderarten (man erkennt das vielleicht nicht gleich).  wie man den pilz erfolgreich vertreibt (ohne den baum dabei zu opfern) kann ich leider nicht sagen, denn auch bei mir sieht es sehr nach totalverlust aus.  der auf die stümfe abgesägte wacholder treibt nur sehr spärlich.  aber such mal mit www.google.de nach birnengitterrost.  irgendwo glaube ich einen hinweis entdeckt zu haben, daß kräfiges antipilz-spritzen im herbst helfen könnte, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
gruß
rudolf

Rudolf Rippler