1. und 2. Vorsitzender

Begonnen von Stephanie Bauer, 15. April 2002, 11:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephanie Bauer

wir haben im Gartenverein folgende Probleme:
1. Niemand möchte den Posten des 1. oder 2. Vorsitzenden einnehmen. Deshalb habe ich (21 J.) mich als Stellvertreter zur Verfügung gestellt und wurde auch gewählt. Allerdings bin ich weder Mitglied noch Pächter (Meine Eltern sind Mitglied und Pächter.) - gibt es da Probleme?
2. trotzdem ist noch kein 1. Vorsitzender gefunden!!! (der scheidende Vorsitzende hatte sich bereiterklärt, das Amt weiterzuführen, bis ein neuer Vorsitzender gewählt werden kann)

Nun bin ich auf der Suche nach seinem Nachfolger. Sollte der nicht gefunden werden, kann der Verein dann noch bestehen? Was würde eine Zwangsverwaltung kosten? (Vielleicht kann ich ja mit diesem Argument als letztes Mittel etwas erreichen - wenn es ans Geld geht, werden die meisten schließlich doch aktiv!)

Horst

Guten Abend Stephanie:
Zuerst Glückwunsch, weil du das mit 21 machst.

Ich schreibe ganz schnell in Stichworten.

In einer guten Satzung müßte alles stehen,
so meistens, daß die Vorstandsmitglieder
"bis zur Neuwahl im Amt bleiben", d.h. einige Zeit,
einige Monate, über die meist 3jährige Periode hinaus, falls sich keine Nachfolger finden.
Du wurdest in einer Mitgliederversammlung
als 2. Vorsitende gewählt.
Der 1. wird in einer weitern  (2.) Versammlung gewählt.
Das kann in 3 Wochen oder in 3 Monaten sein.
Wenn nicht, dann in einer 3. Versammlung.
Dann erst käme Zwangsverwaltung in Frage.

Wer im Verein ein Amt, z.B. 1. und 2. Vorsitzender, übernehmen darf steht ebenfalls in jeder guten Satzung.
Fast immer darf nur ein Vereinsmitglied
(mit oder ohne Garten) ein Amt übernehmen:
Dann sofort Mitglied werden.

Falls die Satzung verlangt, daß nur Gartenpächter
 - auch Vollmitglieder oder aktive oder ordentliche Mitglieder geannt - ein Amt übernehmen dürfen,
was empfehlenswert ist:
Zusätzlich den Garten der Eltern formal übernehmen.

Weiter unten "Vereinsvorstand" gelesen?

Alles Gute
Horst
aus Bayern

Bitte weitere Beiträge!

Horst