Abstimmungen im Gartenverein

Begonnen von Reinhard, 18. August 2002, 11:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo, mich würde mal interessieren, wie das bei Euch die Abstimmungen in der Mitgliederversammlung geregelt sind: Eine Stimme pro Garten oder eine Stimme pro Mitglied? Ich bin der Meinung, wenn dazu nichts in der Satzung steht, hat jedes Mitglied das Recht seine Stimme abzugeben. Da kann der Versammlungsleiter doch nicht plötzlich vor einer kontroversen Abstimmung sagen, es zählt nur eine Stimme pro Garten?<br />
Viele Grüße Reinhard

Eckhard

Hallo Reinhard,<br />
normalerweise hat jedes Mitglied ein Stimmrecht. Bei uns gab es auch schon Abstimmungen, wo es nur 1 Stimme je Garten gab. Dies wurde allerdings vor der Abstimmung bekannt gegeben. Dies im nachhinein kund zu tun, riecht nach einem " nicht erwünschten " Ergebnis der Abstimmung.<br />
Das scheint mir ein diktatorischer Vorstand bzw. Versammlungsleiter zu sein.. Abhilfe schafft meistens der Stadt bzw. Bezirks- Verband.<br />
Gruß Eckhard