Kinderspielplatz im Kleingarten

Begonnen von Hella, 28. August 2002, 10:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hella

Hallo alle beisammen,<br />
<br />
ich habe eine Frage zum Kinderspielplatz. Irgendwo habe ich gelesen,dass in jeden Kleingartenverein ein Kinderspielplatz gehört. Hängt dies von der Größe des Vereins ab und ist dies zwingend vorgeschrieben? <br />
Kürzlich spielten die Enkelkinder einer Gfd. auf unserem vereinseigenem "Rasen" (es war wohl früher einmal ein Rasen,heute sieht er aus wie ein Unkrautfeld)Kricket.<br />
Wir sind nun der Meinung, da ja kein Spielplatz im Garten ist, können die Kinder ruhig auf dem Rasen spielen. Stimmt dies so? Es wäre schön, wenn mir jemand antworten kann.<br />
<br />
Gruß Hella

Horst

Guten Morgen.<br />
<br />
Bitte sofort lesen<br />
<br />
1. www.kleingarten.bayern.de/aktuelleseite.htm<br />
   Dort gibt es eine Broschüre.<br />
<br />
2. Hier ganz unten Beiträge von 2oo1    <br />
   unter "Kinderspielplatz"<br />
<br />
Ich kenne keine Vorschriften, daß Kinderspielplätze in unseren Anlagen sein müßten. Jedoch sind in Kleingartenanlagen Spielplätze traditionell vorhanden.<br />
<br />
Den "Rasen" bei euch kann man schnell zu einem Spielplatz erklären: Sache des Vorstandes und der <br />
Mitgliederversammlung. Oder man erklärt einfach, daß darauf gespielt werden darf.<br />
Die Haftungsfragen scheinen vorerst zweitranging zu sein, da wohl noch keine Spielgeräte drauf sind.<br />
<br />
Horst

Hella

Alles klar.<br />
<br />
Bei unserer nächsten Versmmlung werden wir das Thema angehen. Zur Haftung habe ich allerdings noch eine Frage.<br />
Wenn wir ein Schild anbringen: "Betreten auf eigene Gefahr.Eltern haften für Ihre Kinder." müßte doch die Haftungsfrage geklärt sein.<br />
<br />
Tschüß Hella

Horst

Guten Morgen.<br />
<br />
Als wir uns vor ein bis zwei Jahren für die Haftung wegen Errichtung eines Spielplatzes interessiereten, habe ich folgendes in Erinnerung: Durch Aufstellen des Schildes kommt man nicht aus der Haftung.<br />
<br />
1. Es ist sowieso klar, daß die Eltern für das haften,<br />
   was die Kinder anstellen könnten.<br />
<br />
2. Aber von einem Spielplatz oder auch von einer  <br />
   Spielwiese selber darf keine Gefahr ausgehen. <br />
   Bitte näher erkundigen, z. B. im Internet <br />
   unter "Verkehrssicherungspflicht von Kinderspielplätzen".<br />
<br />
Tschüß<br />
Horst

ThomasDedters

Hallo zusammen<br />
Wie der Horst bereits beschrieben hat ist eine Sorgfaltspflicht des Vereins da und kann nicht auf die Eltern abgewiegelt werden. Aber wenn Ihr einen Spielplatz errichtet erkundigt euch mal beim Grünflächenamt der Stadt die kennen sich da aus.<br />
<br />
bis dahin<br />
Thomas

Pietsch,Mike

Der Kinderspielplatz ist für mich persönlich ein absolutes  !!Muss!! In jedem Gartenverein sollte er vorhanden sein.Garten bedeutet nicht nur Arbeit und in der<br />
eigenen Parzelle rumsitzen, sondern auch der Kontakt zu seinen Vereinsmitgliedern in der Anlage.<br />
Durch unsere unsere Kinder haben wir zwangsläufig sehr oft<br />
Kontakt mit anderen Eltern, eben weil ein Spielplatz vorhanden ist. Die Pflege des Platzes gehört zu unseren Aufgaben im Rahmen der Pflichtstunden.<br />

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...