Neuling hat ein paar Fragen

Begonnen von Kelly, 04. Februar 2003, 17:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kelly

Hallo Gartenfreunde - im Vorfeld - wir sind absolute Gartenneulinge, d.h. eigentlich momentan noch nicht einmal dies...<br />
<br />
Hintergrund: Von einer Verwandten (Witwe) könnten wir einen Kleingarten in Berlin bekommen (+/-0). Er wäre direkt in unserer Nähe und ist voll erschlossen (Kanalisation usw). Wir haben auch durchaus Interesse an der Gartenarbeit, machen uns aber jetzt so ein paar Gedanken, was auf uns zukommen wird.<br />
<br />
Der Garten ist ca 200 qm groß und eine "Laube" mit ca 82 qm steht darauf. Dabei handelt es sich um ein festes Haus,  (altes Haus - ca vor 40 Jahren erbaut - die Verwandten haben auch da gewohnt).<br />
<br />
Wir haben ihn uns noch nicht ansehen können - aber ein paar bisher genannte Einzelheiten machen uns doch unsicher.<br />
<br />
Und zwar zum einen die Pacht: 800 â,¬ im Jahr - ist das die<br />
Regel? (Kleingartenverein) Und zum anderen: Die Nachmieter (in diesem Fall also wir) dürfen noch die Laube in der ursprünglichen Größe am Wochenende benutzen, müssen dann aber bei einem evt. Weiterverkauf das Haus auf 24 qm verkleinern.  <br />
<br />
Jetzt überlegen wir natürlich, 800 â,¬/Jahr sind ziemlich viel; am Haus, weil lange nicht benutzt, muß sehr viel gemacht werden (mein Mann ist Handwerker) - aber wenn wir den Garten mal wieder loswerden wollen, müssen wir das Haus fast wegreißen.<br />
<br />
Was ratet Ihr uns? Momentan ist noch ein Sachverständiger vor Ort bezüglich Schätzung, wir haben also noch ein paar Wochen Zeit. Vielen Dank im voraus! A.K.<br />
<br />

Trine