ComposTumbler

Begonnen von Ines, 02. April 2003, 14:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ines

hat jemand erfahrungen mit den compostumbler? werden irgendwelche zusätze oder beschleuniger benötigt?<br />
lt. werbung nutzen ihn bereits über 250.000 gärtner (?????????) bei diesem preis eigendlich kaum zu glauben, es sei denn es ist tatsächlich eine zaubermaschine.<br />
viele grüße aus berlin<br />

nomen nescio

Hallo Ines,<br />
mir waren die Preise einfach zu hoch, um mir so ein Ding zu bestellen. Es kostet so viel wie ein Wäschetrockner, ohne dessen Komfort zu bieten...<br />
Ich habe mir einfach mit mehreren aufrechten Regentonnen eine Schnellkompostierung geschaffen. Unten habe ich ein kleines Loch reingebohrt, damit kein Flüssigkeitsstau entsteht.<br />
Als unterstes habe ich Schreddergut sozusagen als Drainage in die Tonne gefüllt.<br />
Ich kompostiere alles, was im Haushalt bei der Essenszubereitung anfällt und zusätzlich Garten"abfälle".<br />
Angeimpft habe ich mit Kompost und Laubresten.<br />
Das "Tumbeln" mache ich mit der Mistgabel jeweils im oberen Bereich der Tonnen.<br />
Ich mache das ganze seit eineinhalb Jahren und habe eine prächtige Regenwurmzucht dabei entwickelt.<br />
Damit es nicht zu heiß wird und die Sauerstoffzufuhr ausreicht, decke ich die Tonnen nur mit Drahtgittern ab, nur bei Regen lege ich die Tonnendeckel auf,aber so, daß weiter Luft Zutritt hat.<br />
Ich verwende überhaupt keine kommerziellen Zusätze und es klappt bestens.<br />