ComposTumbler

Begonnen von Ines, 02. April 2003, 14:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ines

hat jemand erfahrungen mit den compostumbler? werden irgendwelche zusätze oder beschleuniger benötigt?<br />
lt. werbung nutzen ihn bereits über 250.000 gärtner (?????????) bei diesem preis eigendlich kaum zu glauben, es sei denn es ist tatsächlich eine zaubermaschine.<br />
viele grüße aus berlin<br />

nomen nescio

Hallo Ines,<br />
mir waren die Preise einfach zu hoch, um mir so ein Ding zu bestellen. Es kostet so viel wie ein Wäschetrockner, ohne dessen Komfort zu bieten...<br />
Ich habe mir einfach mit mehreren aufrechten Regentonnen eine Schnellkompostierung geschaffen. Unten habe ich ein kleines Loch reingebohrt, damit kein Flüssigkeitsstau entsteht.<br />
Als unterstes habe ich Schreddergut sozusagen als Drainage in die Tonne gefüllt.<br />
Ich kompostiere alles, was im Haushalt bei der Essenszubereitung anfällt und zusätzlich Garten"abfälle".<br />
Angeimpft habe ich mit Kompost und Laubresten.<br />
Das "Tumbeln" mache ich mit der Mistgabel jeweils im oberen Bereich der Tonnen.<br />
Ich mache das ganze seit eineinhalb Jahren und habe eine prächtige Regenwurmzucht dabei entwickelt.<br />
Damit es nicht zu heiß wird und die Sauerstoffzufuhr ausreicht, decke ich die Tonnen nur mit Drahtgittern ab, nur bei Regen lege ich die Tonnendeckel auf,aber so, daß weiter Luft Zutritt hat.<br />
Ich verwende überhaupt keine kommerziellen Zusätze und es klappt bestens.<br />
Die Zersetzung läuft recht schnell, natürlich nicht so schnell, wie im Tumbler-Prospekt.<br />
Allerdings habe ich daneben noch einen konventionellen Kompost, für soche Gartenabfälle, denen ich mehr Zeit gebe zum verrotten.<br />
Was mich am offiziellen Tumbler stutzen ließ, war unter anderem, daß man ja eigentlich mindestens zwei Geräte braucht, denn sonst hat man ja nie entnahmefähigen reifen Kompost, der nicht mit frischen Haushaltsüberbleibseln durchsetzt ist. Die Ausgaben würden enorm.<br />
So, jetzt beste Grüße, N.N.

Erbes Lydia

ich habe auch Interesse, können Sie mir bitte sagen, was das Gerät kostet? Für eine Nachricht besten Dank<br />
Lydia

Urban

Ich bin auf ihre Anfrage über den ComposTumbler gestolpert, da ich gerade selber nach Informationen und Erfahrungswerten über das Gerät suche. Ich wollte Fragen ob sie bei Ihrer Suche auf Ergebnisse gestoßen sind. Wenn dies der Fall ist, würde ich mich über eine Rückmeldung von Ihnen freuen.<br />
Vielen Dank im vorraus.<br />
<br />
MfG Urban

Thobri

Hallo zusammen, wir haben uns gerade einen tumbler auf Probe bestellt. Ich wäre gerne an einem Infoaustausch interessiert. -- zugegeben, die Anschaffungskosten haben uns auch erschreckt -- aber wenns funktioniert, dann wäre das genial -- wir haben einen 600qm großen Kleingarten -- da fällt eine Unmende an Kompostmaterial an.<br />
Ach so: für Selberbauer gibt es Bauanleitungen bei ebay für 5US$ -- die preiswertere Alternative??

Paulsen, Klaus

Erfahrungen mit dem compostumbler!

Wenn Sie meine Erfahrungen mit dem compostumbler haben möchten, dann schockem Sie mir bitte eine E-mail.
Mit freundlichem Gruß !

Klaus Paulsen

Dr. Schimanski

Ich besitze den Compostumbler (große Version) seit 2,5 Jahren. Anfänglich war ich sehr zufrieden. Jetzt aber rostet er vor allem im Klappenbereich an den Querstegen innen, sowie auf der Trommelfläche außen (zahlreiche Rostblasen unter der Lackierung)und vor allem die Klappe selber. Die Klappe hat nach dem relativ kurzen Gebrauch schon quer verlaufende Knickbruchstellen (verursacht durch den vollflächigen Rost auf der Innenseite).
Ich kann also nur vermuten, dass es ein Schönwettergerät ist, welches keinen Regen oder Winter wie hierzulande auf Dauer verträgt.
Persönliches Fazit: bloß nicht kaufen bei dem stolzen Preis!

Dr. Schimanski

Ich besitze den Compostumbler (große Version) seit 2,5 Jahren. Anfänglich war ich sehr zufrieden. Jetzt aber rostet er vor allem im Klappenbereich an den Querstegen innen, sowie auf der Trommelfläche außen (zahlreiche Rostblasen unter der Lackierung)und vor allem die Klappe selber. Die Klappe hat nach dem relativ kurzen Gebrauch schon quer verlaufende Knickbruchstellen (verursacht durch den vollflächigen Rost auf der Innenseite).
Ich kann also nur vermuten, dass es ein Schönwettergerät ist, welches keinen Regen oder Winter wie hierzulande auf Dauer verträgt.
Persönliches Fazit: bloß nicht kaufen bei dem stolzen Preis!

Dr.Schimanski

Ich besitze den Compostumbler (große Version) seit 2,5 Jahren. Anfänglich war ich sehr zufrieden. Jetzt aber rostet er vor allem im Klappenbereich an den Querstegen innen, sowie auf der Trommelfläche außen (zahlreiche Rostblasen unter der Lackierung)und vor allem die Klappe selber. Die Klappe hat nach dem relativ kurzen Gebrauch schon quer verlaufende Knickbruchstellen (verursacht durch den vollflächigen Rost auf der Innenseite).
Ich kann also nur vermuten, dass es ein Schönwettergerät ist, welches keinen Regen oder Winter wie hierzulande auf Dauer verträgt.
Persönliches Fazit: bloß nicht kaufen bei dem stolzen Preis!

Scharschi

Preise für einen kleinen ComposTumbler habe ich ab 250 Euro gesehen. Da man zwei benötigt, ist das finanziell sehr aufwendig. Besser gesagt ist das für einen "Schnelldurchroster" wie ihn Dr. Schimanski beschreibt zu teuer. Ganz ohne Rost dürfte diese Kompost-Trommel auskommen: http://green-24.de/bilder2006/Gebrauchsanweisung-Komposter-DE.pdf

Weis jemand wie lange die Rollen halten?

Pötzsch, Reiner

Compost-Twin

Hallo Gartenfreunde,

ich möchte mir gern einen Komposter "Compost-Twin" zulegen. Bevor ich dies angehe würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesem Gerät hat.

David Faxel

Ich habe einen ComposTumbler, den ich verkaufen möchte. Er hat sehr gut funktioniert, doch es ist eher etwas für richitge Gartenfreunde, die den Compostumbler regelmäßig warten. Ich habe beim ersten Versuch die Lust am "Drehen" verloren, aber er funktioniertnoch einwandfrei. Es ist 625 Liter Version, also die größte, die auf einem Gestell steht. Er steht in Berlin zum Abholen bereit. Bei Interesse melden sie sich bei der oben genannten E-mail Adresse(d.faxel@online.de) oder bei 030\85079449.
David Faxel

Schimanski

Lieber Gartenfreund! Wie alt ist der denn? Meiner war nach 2 1/2 Jahren angerostet und jetzt nach dem letzten Winter (nach 3 Jahre) durchgerostet. Die Lieferfirma zeigt auch auf Einschreiben mit Rückantwort (Postfachadresse) keine Reaktion. Also: Verarbeitung 6 minus, Service 6 minus.
Vom Kauf dringenst abzuraten (eine persönliche Meinung). Andere Erfahrungen interessieren mich!  

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...