rote Spinne

Begonnen von Resi, 04. Juli 2003, 17:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Resi

Ich habe in meinem Treibhaus auf den Gurkenblättern die rote Spinne. Die Blätter werden ausgesaugt und ein die meisten Gurken verkommen - vor allem im oberen Bereich der Pflanze. Einen großteil der Blätter habe ich entfernt und hoffe nun dass sich die Pflanzen wieder erholen. Kann mir jemand etwas biologisches raten (ich ernte derzeit) und wie bekomme ich die Spinne wieder aus meinem Treibhaus, damit mir das nächstes Jahr nicht wieder passiert.

Ihr Gartenprofi

Werte Gartenfreundin Resi !<br />
Zuerst nehme ich einmal an, daß Sie an Ihren Gurken nicht die "Rote Spinne oder Obstbaumspinnmilbe" sondern die "Gemeine Spinnmilbe" haben. Bei der gemeinen Spinnmilbe sind nur die ersten 1/2 Generationen und die letzten Generationen rot und dazwischen grün-gelb-ocker-beige (anders läßt sich die Farbe nicht beschreiben). Es können jedoch auch rote Milben vorhanden sein, welche jedoch Raubmilben sind - und ein Gegenspieler (Nützlinge) der Schädlinge.<br />
Es ist jedoch egal - die Bekämpfuing ist die gleiche. Grundsätzlich sollten nützlingsschonende Präparate zum Einsatz kommen bzw. Nützlinge eingesetzt werden.<br />
Für dieses Jahr empfehle ich Ihnen folgendes Vorgehen: spritzen Sie als erstes "Neudosan Blattlausfrei"; tropfnass in den Abendstunden auf die Blattunterseiten - ich weiss, daß es mühsan ist. Erwerben Sie im Gartenfachhandel einen Gutschein/Gutscheine zum Erwerb von Raubmilben gegen Spinnmilben. Diesen Gutschein schicken Sie ein und die Nützlinge bekommen Sie dann per Post. Die Nützlinge setzen Sie dann schnellstmöglich in Ihrem Gewächshaus frei - sie vertilgen die Spinnmilben so lange welche da sind, danach verhungern Sie. Das klappt aber nur wenn Sie mindestens 21 Tage vorher keine anderen, chemischen Pflanzenschutzmittel angewendet haben. Ernten könne Sie ohne Einschränkungen weiter. Nach dem Einsatz der Raubmilben müßten Sie d