Windhalm im Rasen bekämpfen

Begonnen von Marcus, 08. August 2003, 10:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus

Hallo,<br />
bei mir tritt Windhalm (Apera spicavendi) vermehrt in meinem Garten (Rasen) auf. Wer kann mir Tipps zur Vernichtung des Unkrauts geben ????<br />
Bitte dringend um Rat.....<br />
<br />
MFG<br />
Marcus

Ihre Gartenprifi

Werter Gartenfreund Marcus !<br />
Um den Windhalm aus Ihrer Rasenfläche zu bekommen müssen Sie wohl oder übel Ihre gesamte Rasenfläche mit einem Total-Unkrautmittel abspritzen und den Rasen neu aussäen. Da Windhalm vorwiegend im Herbst keimt sollte diese Aktion im Frühjahr durchgeführt werden. Ach sollten Sie abklären wo der Windhalm herkommt bzw. wie er in Ihren Rasen kam. Ist Windhalm in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft auf Feldern öder Ödland anzutreffen so wird sich ein Neubefall wohl nicht ganz vermeiden lassen. Windhalm fühlt sich auf sandigen Boden am wohlsten ist aber auch sehr anpassungsfähig.<br />
Prüfen Sie auch ob Ihr Boden für den Rasen optimal ist. Rasen möchte einen durchlässigen, humus- und nährstoffreichen Boden. Die Rasengräser müssen optimal versorgt werden, damit sie sich gegen die Konkorenzpflanzen durchsetzen können und nicht von anspruchsloseren Pflanzen verdrängt werden. Den Rasen auch nie kürzer als 4cm mähen.<br />
Also mein Rat: Rasen im Frühjahr mit einem entsprechenden Unkrautmittel (z.B. Unkraut- Stop) lt. Gebrauchsanweisung abspritzen. Etwa 14 Tage bis 3 Wochen später kräftig vertikutieren oder fräsen. Rasenwurzeln ausharken. Sehr sandigen, leichten Boden mit Bentonit bindiger gestalten. Humusgehalt mit reifen Kompost oder einem Dauerhumus (Ful Humin/Rasen Aktivator) aufbessern - bei der Verw