Wertschätzung unseres Kleingartens

Begonnen von Silvia, 19. Mai 2004, 23:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silvia

Hallo Ihr Lieben,<br />
ich brauche dringend Hilfe!!!<br />
Weil uns unser Schrebergarten zu "gross" wurde haben wir ihn gekündigt. Haben dann einen "kleineren" übernommen und sind<br />
ganz glücklich. <br />
Nun wollten wir das mit unserem Garten alles richtig machen und bestellten unseren Fachberater zum Schätzen.<br />
Er kam und hatte an allem etwas auszusetzen. Sei es, dass seiner Meinung nach die  grossen alten Johannisbeerbüsche nicht richtig beschnitten waren oder was ich noch empörender empfand, dass wir unsere Erdbeeren im Herbst nicht beschnitten hatten. Doch, doch er sagte beschnitten. Ich lasse seid Jahren das Laub über den Winter an der Erdbeeren, hab ich von meinem Opa übernommen.<br />
Der Garten hat auch eine Steinlaube...sehr einfache Ausführung, innen uns aussen mit Holz verkleidet. Die hat er erst gar nicht bewertet. <br />
Wir haben sie auch eigentlich nur zum Umziehen genutzt oder wenn es kurz regnete zum unterstellen und verweilen.<br />
Wir haben ganz viele Pflanzen im Garten. Kleine Apfelbäume, 1 Kirsche, etliche Stauden, kleinere Gartenblumen, 4,2 qum(hat er ausgemessen :)<br />
Erdbeeren. Sind im dritten Jahr, er meinte, kann nicht angehen, sind erst im zweiten.....naja.....<br />
Himbeeren, ach und noch vieles mehr.<br />
Nun hat er geschätzt....<br />
Unter dem Strich sind 150 Euro dabei rausgekommen. Angeblich hat er 267 Euro geschätzt, abzüglich 100 Euro wegen Unsauberkeit abgezogen. Wir hatten vergessen ein Stück Draingnagerohr(75cm) und ein Stück Styropor zu entsorgen bzw. haben es nicht mehr geschafft, da der Garten auf einmal weiterverpachtet war.<br />
Wir wissen, dass wir nicht zuviel Entschädigung verlangen können. aber sind 100 Euro Abzug gerechtfertigt? Er sagt, es steht im BKGG. Ich hab es aber nicht gefunden.<br />
Gibt es die Möglichkeit, Schätzungslisten einzusehen?<br />
Wir denken, der Garten ist unter Wert geschätzt worden......sagen auch unsere alten Gartenfreunde.<br />
Was können wir tun um Gerechtigkeit in die Sache zu bekommen?<br />
Der Schätzungsbericht liegt auch jetzt erst vor. Allerdings im Verein, müssen wir uns nächste Woche selbst abholen. Davon wussten wir auch erst auf Nachfrage.<br />
Der Garten ist aber vor Fertigstellung des Schätzungsberichts schon wieder verpachtet worden.<br />
Das ist doch alles so nicht richtig......oder doch??<br />
Ich bin dankbar für jede Antwort, denn vielleicht denke ich ja verkehrt......<br />
<br />
Liebe Grüsse Silvia<br />