Nichtmitglieder im Verein

Begonnen von Uwe, 27. März 2005, 20:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe

Hallo<br />
Ich bin Vorstand in ein Klgv, der zum großen Teil, aus Eigentumsgärten besteht.Hier habe ich das Problem, das nicht alle Besitzer, Mitglied sind, oder es gibt welche die einfach austreten.Weil der Beitrag, angeblich, zu hoch ist. Nun meine Frage, wer hat so ein ähnliches Problem oder was könnte man dagegen machen  

Reinhard

Hallo Uwe, was steht denn in der Satzung?<br />
Leider habe ich jetzt die Satzung meines Gartenvereins nicht zur Hand, aber sinngemäß steht dort, dass die Pacht eines Gartens nur Mitgliedern möglich ist. Die Mitgliedschaft endet u.a. nur bei Abgabe des Gartens bzw. Auflösung des Pachtvertrages. Oder anders gesagt, wer aus dem Verein austritt muß zum Ende des Jahres den Garten räumen.<br />
Falls das bei Euch nicht so eindeutig formuliert ist, solltest Du schnellstens eine Satzungänderung anstreben.<br />
Eine gute Frage ist allerdings, was dann mit den Leuten passiert, die vor der Satzungsänderung ausgetreten sind.<br />
Wie läuft es denn jetzt, wenn der Verein z.B. einen Arbeitseinsatz in der Gemeinschaftsanlage durchführt? Machen dann die ausgetretenen Mitgleider nicht mit?<br />
Oder was ist mit der Finanzierung von Reparaturen an der Gemeinschaftsanlage?<br />
<br />
Gruß Reinhard