Bienenzucht im Kleingarten

Begonnen von Roland, 07. April 2005, 11:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland

Ich möchte in meinem Kleingarten (ist im eingetragenen Kleingartenverein integriert)hobbymäßig etwas imkern. Meine unmittelbaren Nachbarn habe ich gefragt, hier besteht kein Problem. Meinem Vorstand habe ich es auch angetragen. Dieser will nun versuchen über eine Rechtssprechung das zu verhindern. Was ist nun die Rechtslage? Ich weiss, es gibt immer weniger Bienenvölker, aber sie werden doch gebraucht in mehrfacher Hinsicht. Wer kann fundiert darauf eine Antwort geben, das ich das Bundeskleingartengesetz einhalte? Vielen Dank auf möglichst viele umfassende Antworten.
Roland

Uwe

Hallo Roland
Bei uns im Klgv ist eine Bienenzucht, laut Gartenordnung erlaubt im BkleinG steht nichts von ein Verbot drin. Wenn deine Nachbarn nichts dagegen haben ist es, für dich, vorteilhaft. Weil ein Vorstand kann keine Rechtssprechung einholen, er muß auf der nächsten Jahreshauptversammlung ein Bescluß, über ein Verbot, erwirken, erst dann kann er es dir verbieten. Denn die Mitglieder sind der Verein, nicht der Vorstand.Versuche auch deine Mitglieder von den nutzen der Bienen zu überzeugen. Weil wer bestäubt sonst eure Blumen und Obstbäume.Der Vorstand Mit Sicherheit doch nicht,oder?
Viel Erfolg wünscht die
Uwe

Uwe