Komposter - irgendwie funktionierts nicht

Begonnen von Hans, 31. Juli 2005, 21:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. Wir haben einen Komposter im Garten, aber irgendwie gehts nicht mehr so richtig vorwärts, d.h. der Kompost nimmt nicht ab. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja ein Durchlauf. Man füllt oben kompostierbares Material ein, und kann unten die Komposterde entnehmen. Nur - es wird oben nicht weniger. Ich hab schon Schnellkomposter aufgeschüttet und abgedekct mit Erde, aufgelockert, und alles was man so tun sollte. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Hans

Gartenprofi

Hallo Gartenfreund Hans !
Leider schreiben Sie nicht was und in welcher Form Sie Kompostmaterial einfüllen und auch nicht was es für ein Komposter ist.
Hier erst einmal etwas grundsätzliches:
Kompost kommt aus dem lateinischen und bedeutet zusammengesetztes, gemischtes.
Es ist also stets gemischtes und zerkleinertes Material eingeben - also holziges, krautiges Material und Rasenschnitt mischen. Damit die Rotte schnell vorangeht Kompostbeschleuniger (ich verwende „Radivit“ weil er Mikroorganismen in gefriergetrockneter Form enthält) mit untermischen. Je größer die auf einmal eingebrachte Menge ist um so schneller geht die Rotte voran. Also ruhig erst einmal Material ansammeln lassen. Das angesetzte Material soll leicht feucht sein und auch so gehalten werden.
Unten kann Kompost entnommen werden, der aber nicht vererdet ist wie Reifekompost sondern als Mulch- bzw. Rohkompost ausgebracht wird. Natürlich würde er auch im Komposter vererden aber das würde zu lange dauern und dann würde das Volumen des Komposters nicht ausreichen. Der große Vorteil von Mulchkompost ist aber, daß er nährstoffreicher als vererdeter (Reifekompost) ist.
Ein Tip noch ! Fragen Sie bei Ihrem Gartenmarkt doch einmal nach der kleinen, kostenlosen Info-Broschüre „1x1 der Kompostierung“ oder sehen Sie im Internet unter www.neudorff.de nach.  
Gartenprofi

Hans