Interressenkonflikte durch doppeltes Amt

Begonnen von Kapuzinerkresse, 19. November 2005, 14:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kapuzinerkresse

Hallo ich habe eine Frage zum Vereinsrecht. Ich bin seit zwei Jahren in unserem Verein. Unser Vorsitzender ist gleichzeitig Vorsitzender des Landesverbandes. Bei den Mitgliederversammlungen drängt sich mir immer wieder das Gefühl auf, dass eher die Interessen des Landesverbandes, als die der Kleingärten vertreten werden. Geht das überhaupt, dass man zwei Ämter innehat deren Interessen z.T. unterschiedlich gelagert sind?

Eckhard

Liebe Kapuzinerkresse!

Der Vorsitzende eines Vereins ist ein Mitglied des Vorstandes. Diesem sind  Aufgaben aus der Mitgliederversammlung (MV)   lt Satzung   übertragen worden.
Der Vorstand handelt also nur auf Weisung .
 Er wird durch die  MV kontrolliert (Rechenschaftsbericht – Entlastung )
Jeder kann so viel Ämter  als Vorsitzender übernehmen, wie er mag.
 Durch das Vereinsrecht ist er an die Weisungen der MV gebunden.
Gleichwohl glauben viele Vorsitzende, sie seien so eine Art Chef.
Hauptsache jedes Mitglied weiß  bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard