Zeitkonto

Begonnen von Uwe, 26. Februar 2006, 13:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe

Hallo liebe Gartenfreunde

Bei mir im Verein hat ein Gartenfreund doch tatsächlich vor,eigenmächtig, ein Zeitkonto für zuviel geleistete Arbeitstunden zuführen. Die darauf aufgeführten Stunden möchte er nach sein belieben dann abgezogen bekommen. Da ich ihn jetzt zu 2x schriftlich klarmachte das dieses nicht umsetzbar sei, stellte er einen schriftlichen Antrag für die nächste Hauptversammlung. Nun meine Frage an euch, hat jemand bei sich einen ähnlichen Fall oder eine Vorstellung wie ernst man diese Situation nehmen sollte? Ich würde mich über eure Antworten freuen.

MfG Uwe

Eckhard

Lieber Uwe!
 Ich geh mal von unserer Satzung aus.
Über die Belange der Anlage und Gemeinschaftsarbeit entscheidet die Anlagenversammlung.
Bei uns werden die GemArbeiten für eine Gruppe mit jeweils 3 -5 Std festgesetzt. Der Obmann achtet auf die  Gleichmäßige Verteilung, so dass am Ende alle Gruppen gleiche Gem Std gearbeitet haben. Über  Art und Umfang der Arbeiten hat die Anlvers so wie so zu beschließen
Wenn die Arbeiten einzeln vergeben werden, hat der Obmann viel zu tun um  allen das Gleiche zuzuordnen.
Wenn Dein Gärtner seine Konto-Ideen hat, fühlt er sich offenbar mit zu viel Arbeit belastet.
Das müsste dann Thema der Versammlung sein und nicht , wie kann ich ein Mangel am Besten verwalten.
Nach meinen Erfahrungen treten solche Probleme immer dann auf, wenn  der Obmann / Vorsitzende Gemeinschaftsarbeiten vergibt, ohne sich den Segen der Anlagenversammlung zu holen.
Hilft das weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard