Arbeitsstunden

Begonnen von Hans-D. Flemming, 30. März 2006, 17:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-D. Flemming

Als langjähriger Kleingärtner mit nunmehr 37 Jahren Erfahrung
als 2. und 1. Vorsitzender - aber Neuling im Internet- verfolge
ich seit kurzer Zeit die Diskussion im Forum.
Zum Thema Arbeitsstunden möchte ich folgendes beitragen:
Es gibt immer Mitglieder, die aktiv sind und sich für die
Belange der Gemeinschaft einsetzen und andere, die das nicht
berührt - egal aus welchem Grunde. Und denen mußten wir jedes
Fahr wegen der Bezahlung der von der Mitgliederversammlung
beschlossenen - aber von ihnen nicht erbrachten- Arbeitsleistungen nachlaufen.
Deshalb Anfang der 70iger Jahre mein Vorschlag, die beschlossenen
Stunden vorab bei der Beitragskassierung zu bezahlen - in der
jährlich festgelegten Höhe und dem ebenso beschlossenen Stundenvergütungssatz.
Mit (damals ohnehin üblicher) Einstimmigkeit beschlossen
verfahren wir bis heute so.
Mehrmals im Jahr werden Arbeitseinsätze durchgeführt, und jeder,
der in der Lage ist, die ausgeschriebenen Arbeiten auszuführen
und dies auch ordnungsgemäß erledigt, bekommt den beschlossenen
Betrag pro erbrachter Arbeitsstunde ausgezahlt.
Dabei werden alle Arbeiten - auch qualifizierte Handwerker-
tätigkeit gleich bewertet.
Damit finanzieren diejenigen, die nicht mitarbeiten können oder wollen das ganze Vorhaben mit und tragen somit auf ihre Weise zum
Vereinsleben bei.
Jeder hat die Möglichkeit, sein eingezahltes Geld wieder
zurückzuholen. Seitdem gibt es keinen Zoff mehr, und ich habe
allen Grund, mich im Rechenschaftsbericht bei allen zu bedanken.
Das Finanzamt hat besher keine Einwände gegen unsere Verfahrens-
weise erhoben.
tschüß aus Dresden












Eckhard

Lieber Hans D!

Ist ja schön, wenn es klappt.
Diese Regelung muß aber in der Satzung eingetragen sein und gilt nur für Pächter, die diese geänderte Satzung  als Teil ihres Pachtvertrages anerkannt haben.

Freiwillig geht alles. Wenn einer aber nicht zahlen will sondern ganz normal seine Std abarbeiten will, kannst Du nichts dagegen machen.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard


Hans-d.Flemming

Danke, lieber Eckard,ich bezweifle zwar, daß das in die Satzung gehört - immerhin ist es ein jährlich neu gefaßter Mitgliederbeschlu8, der m.E. für alle Mitglieder gültig ist.
Immerhin ist es ein Denkanstoß, und wir werden darüber in der nächsten Vorstandssitzung beraten.
tschüß

Hans-d.Flemming

Danke, lieber Eckard,ich bezweifle zwar, daß das in die Satzung gehört - immerhin ist es ein jährlich neu gefaßter Mitgliederbeschlu8, der m.E. für alle Mitglieder gültig ist.
Immerhin ist es ein Denkanstoß, und wir werden darüber in der nächsten Vorstandssitzung beraten.
tschüß

Eckhard

Lieber Hans-D. !
den Ratgeber für Vorstands- und vereinsmitglieder kann ich Dir mailen (ca 500kByte) - meine Eckhard@tv-johannsen.de


gruß Eckhard

Uwe

Hallo Eckhard

kannst du mir das bitte auch mailen. Du weißt ja ,man lehrnt nie aus. Wäre nett von dir.

MfG Uwe

e

Mensch Uwe,
ich kann Deine mail adress nicht wiederfinden .
Hier die  net Seite von der Broschüre:
http://www.justiz.niedersachsen.de/master.jsp?C=4356265&N=8878301&L=20&D=0&I=5978820&Z=5978820&F=&Y=&X=0

an der vierten Stelle – Vereinsrecht -  in pdf downloaden.

Noch was an Hans D.:

Stell Dir vor , Du bist Mieter mit Mietvertrag. Nach 5 Jahren will Dein Vermieter irgend etwas , was bisher galt ändern.
 Das geht rechtlich nicht ohne Einverständnis auf beiden Seiten. Pachtrecht ist entsprechend.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard

Uwe

Ist nicht schlimm Eckhard, Danke für die Adresse.
Gruß Uwe

JHans-D. Flemming

Hallo Eckhard,
danke für das Angebot.
Komme darauf zurück, will mir aber erst noch mal das Handbuch für den sächsischen Kleingärtner vornehmen.
Im übrigen besteht diese Regelung bei uns seit 1972 und wird jährlich durch die Mitgliederversammlung neu beschlossen und keiner hat damit Probleme.
viele Grüße aus dem
z.Zt. wasserreichen Dresden.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...