streitfall um Gartenzaun

Begonnen von Carsten Schulz, 29. Mai 2006, 12:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Schulz

Hallo Gartenfreunde,
ich habe ein langjähriges Problem mit meinem Gartenzaun!
seit einigen Jahren pachte ich einen Garten, mein Nachbar ist meine Mutter und mein Stiefvater.Da sich unser Gartengelände in ein Abschüssiges Gebiet befindet, gehen unsere Parzellen Terassenförmig runter, die einzige Ausnahme sind meine besagten Nachbarn die Ihren Garten im laufe der Jahre in waagerechte position gebracht haben. Darufhin haben sie ein neigungsunterschied von meinen Garten zu ihrem, von minimum bis zu 80cm  den diese Gartenfreunde mit Eternitplatten von einer Stärke von 0,3mm abstützen als Lastenträger genommen haben sie meine kompletten Zaunpfähle. Wobei sich auf lägerer Sicht meine Pfähle und mein Zaun lose ,locker geworden sind und komplett neu gesetzt werden müssen. Im vorwege habe ich es über 2Jahre mit meiner Mutter versuchtv mit den Worten: Mutter wir müssen gemeinsam wegen den lasten eurer Erde auf meinem Zaun etwas unternehmen, die letzte Antwort ihrerseits war das sehen wir nicht ein , du hast die niedrigere Erde das ist dein Problem. Darauf hin setzte ich mich mit unserem Obmann in Verbindung und erklärte ihm die Situation dieser wollte mir dann mit seiner Rücksprache des Gartenvereins Mitteilung geben. Sah wie folgt aus: es kann mir nicht über Gartenverein oder ihn geholfen werden das muß ich allein mit denen klären  (anwaltlich) dieses tat ich auch wobei dann meine lieben nachbarn die anwaltschreiben ignorierten, und das Schiedsamt beauftragten. wobei( unser Obmann als beisitzer der Schiedsstelle, es hätte wissen müssen und mir es mitteilen müssen über den Verein. )nach fast einem jahr hat das Schiedsamt ein Urteil gefällt was der vorstand des Kreisverbandes wegen erheblichen Verfahrensfehler aufgehoben haben und somit immer noch streitig sind wo der Fall immer noch nicht geklärt ist laufzeit seit 2004Kurze Bemerkung der Vorstand der Schiedsstelle hat in diesem Verfahren einen sogenannten vorab Termin spontan ergriffen und sich einseitige Stellung von seitens meines Nachbarn geholt. Und einen Irreführendenartigen stellungsnahme sprich Schiedsspruch zu gunsten meines nachbarns versucht durch zu setzten mit begründungen die mit dieser sache garnichts zu tun haben. Mit meinem Anwalt kam uns die Erkenntnis, das langjährige Pächter bevorzugt behandelt werden.
Wer weis weiteren schnellen Rat? Oder hat ähnliche Erfahrungen,

H.D

na das schaut mir ja sehr Kriminell aus, ich glaube die Staatsanwaltschaft hätte da Reges interesse. Wenn das alles der Warheit endspricht. Aber leider haben wir einige schwarze Schafe Incl Gartenverein,

Eckhard

Lieber Carsten!

Den Rat vom ,, HD" würde ich ignorieren, denn den Staatsanwalt interessiert das nicht.
Hier gilt Zivilrecht.
Du kannst davon ausgehen, dass man sich früher oder später auf einen Kompromiss einigen muß, oder Einer kündigt den Garten.
Dann doch lieber gleich einen Kompromiss anstreben:
a. Dein Nachbar trägt die Hälfte des Bodens am Zaun ab, Du  füllst die andere Hälfte auf Deiner Seite auf. Wenn man dazu den vorhandenen Boden nimmt, ist das ganz einfach.
b. Dein Nachbar entfernt die Eternitplatten, macht eine kleine Böschung und stapelt Steine (Zerbrochene Gehwegplatten gehen auch) schräg dagegen.
c. Oder  Dein Nachbar stellt das Material, Du machst die Arbeit oder umgekehrt oder ihr teilt beides.

usw..... Du merkst, mit guten Willen geht Alles. Du mußst natürlich Deine Vorschläge schriftlich und höflich vortragen.

Der bisherige Weg ist falsch. Sollten diese Vorschläge nicht angenommen werden, kannst Du den örtlichen Schiedsmann ( von der Stadt oder Gemeinde) bitten. Er ist billiger als ein Anwalt und muß sowieso angelaufen werden, will man vor Gericht.

Vor allen Dingen :Bitte keine ,,alten Rechnungen" in dieser Sache mit verarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard



C.Schulz

Danke schön,
aber ich habe schon Kompromisse angeboten wurden aber leider nicht angenommen auch schriftlich,sowie würde meine M mir nie deren (gute Erde)zukommen lassen.Aber das mit der Stadt oder Gemeinde kann mir evtl weiter helfen. danke noch mal

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...