Wie schärfe ich eine Hacke richtig?

Begonnen von Jens Gumpert, 05. Juli 2006, 17:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Gumpert

Hallo!
Kann mir jemand verraten, von welcher Seite man eine Hacke anschleift oder ist das egal?
Vielen Dank schon im vorraus!

Flora

Hacke ungarisch geschliffen:
Sich auf einen Hocker setzen, Hacke vor uns, auf einen Holzklotz gestellt, mit Spitze auf die schleifende Person zeigend.(äääh)Die obere Fläche sollte geschliffen werden, je nachdem, wie dick die Hacke ist.Der Schneidewinkel ist nämlich kleiner, also flacher, wenn die Hacke kleiner und dünner ist.
Grüsse von einem Mitglied des ungarischen Gartenfreund-Forums!!

Flora

Also, wollt'ich sagen: Hacke mit dem Stiel nach oben auf den Klotz stellen, um ganz genau zu sein.Das übrige stimmt.

Flora

Laut anderer Mitglieder Hacke auf ein Stück Eisen stellen, und drauf loshämmern...Schön auf die Klingenschneide zugehend. Grüsse allesamt, wenn was nicht so klar sein sollte, bitte E-mail senden!

Jens Gumpert

Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe  wird die Fase auf der Seite, die zum Stiel zeigt angeschliffen?

Flora Kardos

Ja, je flacher der Winkel, desto feiner ist die Hacke,also zu feinerem Unkraut zu gebrauchen. Grüsse Flora u. die helfende Mitglieder der ungarischen Site...

Jens Gumpert

Danke für den Tip. Ich habe deshalb gefragt, weil zwei Hacken von mir die Fase auf der Außenseite haben (eine davon ist noch ganz neu).

Flora Kardos

Ich könnte Ihnen eine Paint-Skizze schicken, aber ich kriege es nicht hin ohne direkte E-mail-Adresse.Anfängerin, ich...

Jens Gumpert

Nicht so schlimm, ich wollte wie gesagt nur wissen, von welcher Seite. Also nochmals herzlichen Dank für die Info.

Flora Kardos

Ich möchte ganz sicher sein, dass ich keinen Unsinn geschrieben hab'---also, die "innere" Seite, die zum Stiel "schaut"...Schöne Grüsse auch!

Jens Gumpert

Danke. Ich habe deshalb gefragt, weil ich eine Hacke von GARDENA habe und die Fase auf der Außenseite ist (übrigens alle GARDENA-Hacken dieser Sorte). Auf meine Anfrage beim GARDENA-Service bekomme ich bis jetzt auch keine befriedigende Antwort.
Auch von mir schöne Grüße!

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...