stromverlust

Begonnen von werner, 19. November 2006, 19:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

werner

Wie haltet Ihr es mit dem Stromverlust ?

legt Ihr allgemein um, d.h. jeder zahlt gleich viel, oder rechnet ihr den Verlust nach dem Verbrauch ?
Wir haben Gärtner die den ganzen Sommer draußen wohnen und daher wesentlich mehr verbrauchen als Andere. Sollten diese auch mehr Verlust bezahlen ?

Wer weis dazu was

Gruß werner

Reinhard

Das ist ein Thema, über das oft und gern gestritten wird.
Bei uns im Verein halten wir es so, das der Betrag gleichmäßig auf alle Gärten aufgeteilt wird. Der Betrag ist jedes Jahr unterschiedlich und liegt i.d.R. zwischen 5 und 10 Euro/Garten.
Das gibt zwar so ungefähr in jeder 3. Hauptversammlung immer wieder die gleiche Diskussion, aber bisher konnten wir diesen Kurs halten.
Bei uns sind in den Lauben Zähler installiert, die teilweise 40(!) oder mehr Jahre alt sind. Die Argumentation des Vorstandes, dass durchaus damit zu rechnen sei, dass diese Zähler z.T. erhebliche Tolleranzen haben könnten und eine Änderung des Abrechnungsmodus nur in Frage käme, wenn sich jeder einen neuen Zähler einbauen ließe, hat dann doch abgeschreckt....
Weiterhin sollte man bedenken, dass jeder Zähler einen gewissen Eigenverbrauch hat, denn die Spannungsspule des Zählers ist 24 Stunden/Tag an das Stromnetz angeschlossen. D.h. auch Gärtner, die wenig im Garten erzeugen hier Kosten.
Der Eigenverbrauch beträgt, in Geld ausgedrückt, je nach Alter der Zähler mindestens 2...3 Euro/Jahr. Wenn Du z.B. 100 Gärten hast, kommt da schon einiges zusammen....