Sind Kleingartenvereine noch zeitgemäß?

Begonnen von Lindemann, 04. Februar 2007, 10:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lindemann

Man hört ja so manches aus den Kleingartenvereinen, jedoch scheint in manchen Vereinen die oben stehende Frage besonders gerechtfertigt.
Da traut man in einem namhaften und mehrfach ausgezeichneten Dresdner Kleingartenverein den eigenen Gartenfreunden überhaupt nicht mehr über den (Garten-)Weg!
Bisher mussten -unter Androhung von 10 Euro Geldstrafe, getarnt als Mahngebühr, wie  bereits von anderen im Forum beschrieben- die GärtnerInnen zum Ablesen der Wasseruhr und des Elektrozählers anwesend sein, bzw. den Beauftragten Zugang zu den Zählern auch in der Gartenlaube gewährleisten. Ehrlich, meine Energieversorger haben mehr Vertrauen zu mir, sind seit Jahren mit einem vorgedruckten Zettel mit den von mir! abgelesenen Werten (Gas, Fernwärme Wasser und Elektro), die ich zu den Terminen draußen an die Tür pinne, zufrieden.
Doch nicht genug damit: Ab sofort sollen die beinahe 400 Wasserzähler auch noch beim Einbau verplombt werden. Beim Elektroteil ist das ja noch wegen eventuellen Gefahren nachzuvollziehen, doch beim Wasser, wo die Uhr alljährlich vor dem Winter ausgebaut werden sollte...? Auch kenne ich keinen, in dessen Wohnung eine vom Vermieter verplombte Wasseruhr ist, aber einige, vor allem in den Altbundesländern, die bis heute keine Wasseruhr in der Wohnung haben.
Die Begründung für die Plombenaktion: 1.000 Kubikmeter Wasserverlust übers Jahr. Nicht, dass ich das nicht glauben würde. Doch sofort werden die Gartenfreunde unter Generalverdacht gestellt anstatt die Lecks vor den Gartenanschlüssen zu suchen, wo doch die Anlage auch große Waldflächen umfasst und die Wasserleitungen dort bestimmt irgendwie hindurch laufen müssen. Es wäre nach Ende der Gartensaison genug frostfreie Zeit gewesen, die gesamte Anlage nach und nach einmal durchzuprüfen.
Vermutet der Vorstand im Verein einen Haufen von lauter Kleinkriminellen, die mit den verschiedensten Methoden die Allgemeinheit um eine derartige Wassermenge zu prellen versuchen? Wäre reichlich hirnrissig, da die Kosten für diese Verluste doch sicher(?) auf die Allgemeinheit u