Sind Kleingartenvereine noch zeitgemäß?

Begonnen von Lindemann, 04. Februar 2007, 10:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hey, ich habe nirgends geschrieben, daß wir auf das Recht des VOrstandes pochen, in Notsituationen den Garten zu betreten.
In unserem Verein gibt es jedes Jahr feste Termine, zu denen abgelesen und Wasser abgedreht wird. Und einen Termin an dem das Wasser wieder aufgedreht wird. Diese Termine sind jedem bekannt und können in Ausnahmefällen auch verschoben werden. Somit stehen wir nicht einfach vor der Tür, sondern sind schon auf Jahre angemeldet.

Lediglich beim Aufdrehen müsse niwr schon mal über den Zaun, da der eine oder andere Gartenfreund vergisst die Uhr wieder einzubauen oder die Wasserhähne zu schließen. Da ist es im Interesse der Gartenfreunde, das in die "Privatsphäre" eingedrungen wird.

Ich finde es ebenfalls schrecklich, wenn vermeitliche Offizielle einfach in den Garten kommen um mal "kurz zu gucken".

Gruß Markus

d.beltz

Die Frage:
Sind Kleingartenvereine noch zeitgemäß?
möchte ich einmal wie folgt aufgliedern:

1.) Passen Kleingartenverine überhaupt noch
ins Bild unserer modernen Gesellschaft?
Ich zitiere Urian:
"Aber das Vereine, gerade in der jetzigen Zeit, der immer größer werdenden "Entsolidarisierung" unter der Bevölkerung eine wichtige Rolle spielen ist für mich unbestritten."
Andererseits werden aber die großen Lebnsmittelkonzerne
die Märkte übernehmen wollen.
Da gibt es dann noch die Interessen der Grundbesitzer,
Spekulanten, Saatguthersteller, Biotechnologieanleger,
Kommunalpolitiker, Einzelhändler, Bürokraten ...

2.) Arbeiten die Vereine und Verbände zeitgemäß?
Nach allem, was ich hier lese - nein !
Wenn es so weiter geht, werden sich die Vereine
in den allgemeinen Verteilungskämpfen und
Rechtsstreitigkeiten wohl aufreiben, bis irgendwann
einmal ein großer Hammerschlag von der Politik
kommt und dann laufen die 3 Mio. Kleingärtner
hilflos bzw. wehrlos auseinander.

Warum und was das mit Globalisierung zu tun
hat, will ich in einem neuen Thema darstellen.

D.Beltz </