Rentabilität und Kosten

Begonnen von Lindemann, 21. Februar 2007, 15:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lindemann

Hallo liebe Gartenfreunde,

wir sprachen ja bereits im vorherigen Strang über das Thema, doch um die Thematik etwas einzugrenzen nun nochmal.
Dass die Kosten in den Vereinen sehr! unterschiedlich sind haben wir bereits gesehen. Meines Erachtens sind die extrem hohen Kosten hausgemacht - eventuell mit Ferdis Argumenten im Hinterkopf? Wer braucht schon bei ca. 400 Gärten auf 70 Kleingärtner 1 Vorstandsmitglied, 1 Abteilungsleiter, 1 Fachberater, 1 Wasser-, 1 Elektro-, und 1 Bau-Verantwortlichen, plus Revisionskommision etc. die alle natürlich Stunden schreiben und entsprechend "Aufwandsentschädigung" erhalten. So großzügig waren selbst sozialistische Wohnungsverwaltungen nicht ausgestattet- und die hatten schon reichlich Leute!
Wie hoch sind denn bei Euch so in etwa die Kosten für einen Standard-Garten von 400 m²?
Am besten mit Stadt oder Land, und grob aufgeschlüsselt nach Mitgliedsbeitrag, Pacht und Rest.
Würde mich wirklich interessieren und würde bei reichlich Antworten auch ein interessantes Kleingarten-Deutschland-Bild zeichnen.
Ich danke schon im voraus!

--
Es grüßt

Lindemann

Uwe

Hallo Lindemann

Bei uns in Bremen kostet der m² Garten 18 cent. Dieser Preis setzt die Stadt nach den BkleigG fest. Die Aufwandentschädigung bekommen bei uns im Verein nur der 1.Vorsitzende, 1.Kassierer und der 1.Schriftführer. Und zwar bekommen die im Jahr einen Festbetrag der 100 Euro nich überschreitet. Der Mitgliedsbeitrag liegt unter 60 Euro. Aufwandentschädigung und Beitrag ist von