Jetzt will ich auch mal...

Begonnen von Viola, 01. März 2007, 03:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viola

einen längeren Beitrag verfassen.
Liebe Gartenfreunde,
bei uns in Berlin ist vielleicht alles anders:
Wir haben den genehmigten Antrag auf Errichtung einer Laube (24qm) mit Schlafboden und Errichtung einer Abwassersammelgrube.
Beides muß erstmal beim Bezirksverband der Kleingärtner und dann beim Bau-Grundstücks und Gebäudemanegement, Garten-und Straßenbauamt der Stadt Berlin genehmigt werden.
Beide Anträge tragen den Vermerk "aus kleingärtnerischen Gesichtspunkten geprüft".
Somit ist also klar: Frischwasser ist IN der Laube erlaubt(warum  brauchen wir sonst eine Abwassergrube) und wir werden dort auch übernachten, Grundriss und Bauzeichnung der Laube liegt ebenfalls vor.
Weiter
-Die Versorgung einer Parzelle mit einem Elektroanschluss ist nur mit Zustimmung des Bezirksverbandes auf schriftlichen Antrag möglich-
wir haben vorne eine "Sromtafel", jede Parzelle hat einen eigenen Zähler und Vertrag mit dem jeweiligen Anbieter, will also bei Gartenübergabe der Nachpächter keinen Strom, no problem.
Bei meiner Suche im www habe ich jedoch auch Gartenordnungen gelesen, die nichtmal ein eigenes Klo auf der Parzelle zulassen, man kann ja im Vereinshaus PiPi machen(Saarland oder Aachen??).
Im Bundeskleingartengesetz ist Strom und Wasser IN der Laube meiner Meinung nach auch gar nicht geregelt, auch das zeitweise übernachten nicht.Gibt es da Vorschriften von der jeweiligen Stadt, Land oder Gemeinde?
Ja,ja ich weiß schon,jetzt kommt wieder EINFACHE Ausstattung, aber auch das ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn mein Liebster nach Hause kommt, koche ich Ihm gerne ein leckeres Mahl, in unserer Wohnung auf Induktion, im Garten auf einer 2er-Kochplatte,das ist doch einfache Ausstattung, oder?
Der Beitrag sollte etwas Satire sein, aber ernst ist er doch. Es kann kein Nachwuchs gewonnen werden mit Ausstattung von 19hundertstulle. Wir brauchen junge Familien mit Kindern(ja, und auch Lärm)ein intaktes Vereinsleben und wir sollten auch offen sein für ausländische Mitbürger.
Meine Spanisch-Lehrerin an der VHS wusste zB.gar nicht, das es sowas wie Kleingärten in Deutschland überhaupt gibt und war total begeistert.
Was war jetzt eigentlich mein Thema-ac