Gemeinschaftsarbeiten im Verein

Begonnen von Hans, 16. März 2007, 19:24:00

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Hans

Hallo Gartenfreunde,

wir haben in unserer Anlage in diesem Jahr schon 2 Arbeitseinsätze organisiert und erfolgreich durchgeführt (Errichtung eines Totholzhaufens und einer Kompoststelle für kompostierbare Abfälle aus Gemeinschaftsarbeiten).

Was mich interessiert ist:
Wie organisiert Ihr in Eurem Verein diese Arbeiten?
Plant Ihr für das ganze Jahr - und wer macht das?
Wer beschließt wann, was zu tun ist?
Wer leitet die Einsätze?
Wie ist die Beteiligung der Mitglieder?
Gibt es Befreiungen von den Gemeinschaftsarbeiten?
Wer zahlt wieviel für nicht geleistete Stunden, und wie wird das Geld "eingetrieben"?

Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv damit und kann sicher aus den Erfahrungen anderer lernen.

In der Hoffnung, daß wir viel übereinander erfahren und voneinander lernen können und mit besten Grüßen

Hans