grobe Mängel am Pachtobjekt

Begonnen von Nina, 17. April 2007, 05:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nina

Ihr Lieben,

wir sind kürzlich auch unter die "Kleingärtner" gegangen und in einen Kleingartenverein eingetreten. Satzung etc. gelesen, alles soweit gut. Der Garten an sich auch (muss halt hergerichtet werden).

Frage: Haben ein Gartenhaus (Stein, BJ 50ger Jahre) drauf, welches der Vorgänger angeblich KOMPLETT renoviert und instandgesetzt hat sowie dafür eine Abstandssumme gezahlt, die vorher ein Gutachter festgelegt hat. Die Zahlung leisteten wir an den Verein, der diesen Betrag dann dem Vorpächter weiter überwiesen hat.
Heute haben wir grobe Mängel im Gartenhaus festgestellt. Um es kurz zu sagen: wir sind in den Fußboden eingebrochen! Beim Anbringen von Abschlussleisten am Boden der Eingangstür, stellten wir fest, dass unter dem verlegten Laminat alles feucht ist. Wir nahmen eine Laminatzeile hoch, um zu schauen und dann ist mein Mann in den Fußboden eingebrochen. Unter dem verlegten Laminat liegt eine Plastikplane, darunter altes morsches, feuchtes Holz und riesige Freiräume. Schreck lass nach!

Haben sofort den Vorstand informiert. Begehung mit Gutachter findet in Kürze statt.

Frage: hat jemand von euch eine Ahnung, wer dafür jetzt haftet? Der Schaden war absolut nicht erkennbar und laut Auskunft Vorstand müssen wir uns an den Vorpächter halten. Mit dem haben wir allerdings meiner Auffassung nach aber gar nichts zu tun, denn außer der 1. Besichtiung und Schlüsselübergabe haben wir mit ihm weder Absprachen getroffen noch einen Vertrag geschlossen?!! Auch die Zahlung ging an den Verein.

Ehrlich gesagt, auf einen Zivilprozeß mit einem Vorpächter haben wir absolut keine Lust. Ich meine, der Verein müsste uns was anbieten und sich ggf. das Geld vom Vorpächter holen, oder?

Über eine Info wären wir sehr dankbar, denn mal abgesehen von dem riesigen Aufwand an Arbeit (man gönnt sich ja sonst nichts
;-)kommen da erhebliche Kosten auf uns zu. Hab heute schon überlegt, ob wir uns nicht viel Stress ersparen, und  ganz von der Sache zurückzutreten.

Herzlichen Dank vorab für ein, zwei Tipps und euch allen einen fröhlichen, stressfreien Gartensommer.

Nina

  <