Umlage für eine Feier

Begonnen von Viktor, 23. Juni 2007, 19:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viktor

Hallo zusammen
Der Vorstand möchte, dass auf der nächsten Jahresmitgliederversammlung, die Mitglieder, für eine Umlage stimmen. Mit dieser Umlage soll ein Fest, zur 50Jahrfeier, finanziert werden.
(Festzelt, Musik, usw.)
Frage, ich weis das Umlagen für nur festgelegte Sachen benutzt werden dürfen, aber was hat ein Fest z.B. mit kleingärtnerische Nutzung oder desgleichen zu tun.
Ist diese Umlage rechtens?, wenn nein, hätte ich gerne Argumente, um dieses auf der JMV vorbringen zu können. Den 90% der Mitglieder heben immer den Finger bei den Abstimmungen, denn es wird schon richtig sein, was der Vorstand sagt.
Mit freundlichen Grüßen
Viktor

gino

Meinst du nicht, Viktor, dass auch eine gemeinsame Feier zum guten Verstehen der Vereinsmitglieder beiträgt? Und es ist nun mal so, dass alles 'ne ganze Menge Geld kostet.
Deine Argumente könnten dieser Art sein: ICH kenne Sponsoren, die uns ein Zelt stellen,die für Freibier usw. sorgen. Das wär doch was??? gino

Re(e)Bell

Hallo Viktor,

ich denke in euerer Vereinssatzung wird bestimmt nicht verankert sein, dass die Mitgliederversammlung den Mitgliedern die Zahlung einer Umlage für die Durchführung einer Jubileumsfeier auferlegen können. Damit wäre also ein solcher Beschluss ohne Rechtsgrundlage und unwirksam.

Dazu aus einem Kommentar zum Vereinsrecht:
"Bei der Umlage handelt es sich um eine außerordentliche Form des Mitgliedsbeitrages i.S.d. § 58 Nr. 2 BGB. Aus Gründen des Mitgliederschutzes muß die Satzung die Voraussetzungen der Umlageerhebung hinreichend bestimmt regeln und eine Obergrenze, gegebenenfalls auch einen Berechnungsmodus, festlegen (Reichert-van Look,- Handbuch des Vereinsrechts - Rdnr. 595; OLG München NJW RR 1998, 966). Jedes Vereinsmitglied und jeder dem Verein Beitretende muss erkennen können, welche finanziellen Belastungen ihn treffen können."

Es bleibt also nur ein Aufruf zu freiwilligen Spenden.

MfG Re(E)Bell



Eckhard

klarer geht s nicht.

Viktor

@gino
Im Prinzip hast Du Recht. So sollte es sein und war es auch einmal. Als ich im Verein neu, war ich am Anfang auch einige male auf diesen Veranstaltungen, aber immer zu hören wie schön es doch einmal war .. Von den Jüngeren haben auch welche versucht etwas zu ändern, z.B. die Veranstaltungen anders zu machen, da ist fast keiner gekommen. Begründung: Denn es war immer anders es must auch so wieder sein. Somit ist der Stand, das immer nur die ,,Alten" kommen und diese werden immer weniger. Deshalb liegt mir nichts daran dieses zu unterstützen.
MfG

Viola

Hallo Viktor,

habe jetzt alle Beiträge sorgfältig gelesen (auch wieder was gelernt).
Du bist nicht gegen ein Fest, zum 50-jährigen sollte meiner Meinung nach auch der Verein was zugeben (sofern Rücklagen vorhanden sind).

Aber so ein Fest besteht doch IMMER aus Grillen, trinken (Bier und nicht-alkoholischen Getränken) guter Musik, tanzen und Gesprächen.

Was wollen denn da die jüngeren, zu denen ich auch mich zähle, besser oder anders machen???

MfG
Viola

gino

Hi, Viktor, unser Verein hat in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum.
Es wurde ein Festkommitee gebildet, in dem sind jüngere und ältere Gartenfreunde, Männer, Frauen, sogar ein ehemaliges Mitglied. Es ist KEIN Vorstandsmitglied dabei. Jeder aus dem Verein kann sich einbringen, sich beteiligen. Viele kennen gute Sponsoren, es wurde aber auch Geld gesammelt- bis auf wenige werden wohl alle 140 Mitglieder teilnehmen. Klar, es wird immer so sein, dass "früher" alles besser war- da war "man" jung. Unser Kommitee wurde etwa 1 Jahr vorher aufgestellt- so lange haben alle Vorbereitungen gedauert. Im Juli ist es soweit.
gino

Viktor

Hallo zusammen, ich habe zwar nicht die Antworten bekommen die ich erwartet habe , werde aber in den nächsten Tagen den Vorschlag mit den Festkommitee und den einen oder anderen Vorschlag von Euch den Vorstand vorschlagen.
Vielen Dank
Viktor

Eckhard

das ist ein Grundproblem hier:
Da gibt einer umfassend und neutral eine Antwort auf eine Frage, wie sie präziser nicht sein könnte und der Frage hat eine andere Antwort "erwartet".
Ja, warum fragst Du denn überhaupt?

Viktor

ich hatte eine andere antwort erwartet, stimmt
bin aber mit einer anderen Meinung hier "gegangen", wie ich "gekommen" bin.
Das ist doch positiv!!,
MfG
Viktor

Eckhard

ja, kam aber nicht so rüber, will meinen, man kann sich ja auch mal beim Rebell für seine Mühe bedanken , oder?

Viktor

Entschuldigung
    wird beim nächstenmal besser

Gruß
Viktor

gino

Wenn denn dem Rebell das Antworten solche Mühe bereitet (was ich nicht glaube) kann er es doch lassen!! Und es ist doch schön, einen einfachen, formlosen Gedankenaustausch zu haben- seh ich das falsch? Noch besser finde ich Viktors Meinungsänderung, oft hlft es einem, andere Gesichtspunkte zu lesen und seinen zu überdenken. gino

Eckhard

wenn Du Fakten durch "Standpunkte", Meinungen  oder "Überdenken" ersetzen willst - schönes Plaudern ohne echte Information?
Na dann viel Spass.

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...