Pachtgarten und Privatinsolvenz

Begonnen von neu-brasilien-23, 20. Januar 2008, 14:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neu-brasilien-23

Ich musste in Privatinsolvenz gehen. Jetzt verlangt der Treuhänder von mir den Kauf- und Pachtvertrag von meinem Garten und kündigte am Telefon an, den Garten zu verkaufen. Wie ist die Rechtslage?

Eckhard

Wie viel Wert ist denn dieser Besitz?

Hans

Handelt es sich um einen Kleingarten in  einer Anlage oder um einen privaten Pachtgarten?

Hans

neu-brasilien-23

Gekauft hab ich den Pachtgarten für 1,00 Euro. Wert der Laube incl. Toilettenhäuschen (lt. Wertermittlungsprotokoll) 45,00 Euro.

neu-brasilien-23

Es handelt sich um einen Kleingarten zur Pacht in einem KGV.

Uwea

45€ für ein Garten sind nicht gerade viel aber bei eine Privatinsolvenz muß du alle Karten auf den Tisch legen und das machen was dein Treuhänder sagt.

Hans

Gib alles wahrheitsgetreu an und lass den Treuhänder machen.
Und was die Weiterbewirtschaftung des Garten anbetrifft: Was mit dem Garten passiert, d.h. wer ihn weiter bewirtschaftet, ent scheidet der Vorstand und nicht der Treuhänder.

Hans

chris_hb

Der Treuhänder kann ja nur Dein Vermögen verkaufen, also in diesem Fall die Laube nebst Toilettenhäuschen.
An wen der Garten verpachtet wird, entscheidet immer noch der Verein.

Sollte der Treuhänder Dich nötigen wollen, den Pachtvertrag zu kündigen, um die paar Euro jährlich mehr zur Bedienung von Gläubigern zu haben, lohnt es vermutlich gegen zu rechnen.
Mit dem Gemüseanbau sparst Du einiges im Vergleich zum Einkauf im Laden. Es könnte also sehr schnell der Fall eintreten, wo der Treuhänder weniger Geld für die Gläuber hat, wenn er Dir den Garten nimmt.
Ich glaube nicht, daß er noch auf der Basis von Recht und Gesetz steht, wenn er Dir und Deinen Gläubigern vorsätzlich wirtschaftlichen Schaden zufügt.

neu-brasilien-23

Ich hab Probleme beim Lesen dieses letzten Beitrages bzgl. dieser, für mich ausserirdischen Zeichen "¶", "für", etc. pp.

Demnach blieb mir nichts anderes übrig, den letzten Beitrag 4x zu lesen um zu verstehen. ;-))

Um die Laube nebst Toilettenhäuschen verkaufen zu können, müsste diese aus meinem Pachtgarten entfernt werden.
Kosten: ca. 2000 - 3000 Euro (wenn das reicht).

Ich hab mich noch nie nötigen lassen, demnach bekommt auch dieser TH keine Chance.

O-Ton TH "Sollte sich kein Interessant für diesen Garten finden, gebe ich diesen aus der Masse an Sie frei".

O-Ton-Verpächter "Solange Sie Ihre Pacht-, Wasser- und Stromrechnung bezahlen, wird es keinen neuen Interessenten geben.

chris_hb

Sorry fuer die seltsamen Zeichen und Danke fuer den Hinweis.
Moeglicherweise liegt es daran, dass ich einen Firefox-Browser benutze.
Muss ich eben auf Umlaute verzichten.

Ich glaube, der TH wird bald das Verwertungsinteresse an Deinem Garten verlieren... halt uns bitte auf dem Laufenden, denn in diesen Zeiten werden bestimmt noch mehr Kleingaertner dieses Problem haben oder bekommen.

Eckhard

Hi brasilien,
wo ist denn  das Problem?

gruß eckhard

neu-brasilien-23

@eckhard

Das "Problem" wurde hier beschrieben:

http://www.gartenfreunde.de/forum/forum.php3?action=showMsg&id=7847&thema=8

Hans

Hallo,

an den Kleingarten kommt der TH nicht heran. Er müßte von Dir gekündigt werden, damit er verkauft werden kann. Was er finanziell dann bringen könnte steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, den der TH damit hat. Du wirst den Garten behalten können.

Hans

neu-brasilien-23

Ich habe folgenden Antrag an das zuständige Insolvenzgericht gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich, meinen Pachtgarten aus der Insolvenzmasse rauszunehmen.

Begründung:

Wir, meine minderjährige Tochter und ich, leben von dem Ertrag (Obst und Gemüse) aufgrund der überteuerten Lebensmittelpreise.

Aufgrund der Art und Schwere meiner neurologisch-psychiatrischen und chronischen Erkrankung und Schwerbehinderung dient mir der Garten als Ausgleich, damit ich mich nicht immer in meiner Wohnung eingesperrt fühle.

Ort, Datum, Unterschrift

Eckhard

Lieber neu-brasilien,
dass es die Möglichkeit der Privatinsolvenz gibt, ist erstmal sehr positiv. Wir wissen alle dass es "teure" und "preiswerte" Schrebergärten gibt. Wenn Dein Garten zu den letzteren gehört, wirst Du ihn Dir sicher während der Jahre mit minimalem Einkommen leisten können.  Die laufenden Kosten sind doch entscheidend.  
Sollte dein Garteninventar jetzt einen  nennenswerten materiellen Wert haben, den man verkaufen kann, so kannst Du doch trotzdem noch hinterher dort  Dein Gemüse ziehen.
gruß eckhard

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...