Wohnen im Garten

Begonnen von Andrä, 27. Mai 2008, 13:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viola

Hallo Andrä und alle anderen,

in Berlin gibt es schon einige Besonderheiten, wohl resultierend aus der Nachkriegszeit und der damals bestehenden Wohnungsnot.
Innerhalb einer Kleingartenanlage kann es durchaus sein, es gibt übergroße Lauben mit Dauerwohnrecht, jedoch nur bis der derzeitige Pächter aufgibt. Dann muß zurückgebaut werden (24qm)was viele ältere Pächter nicht bezahlen können.

Auch gibt es viele Kolonien, die an die Kanalisation angeschlossen sind (wurde vom Senat verfügt).

Dauerhaft wohnen heißt für mich ganzjährig wohnen, das geht schon mal nicht, weil im Winter das Wasser abgestellt wird. Gelegentlich übernachten: am Wochenende und wg. Hartz IV in den Ferien der Kinder.

Einfache Ausstattung der Laube: ok, aber ich muß mir doch was kochen können, wenn ich den ganzen Tag draußen bin.

Im übrigen, 0,08Cent pro qm, wo habt Ihr denn diese Zahlen her, jedenfalls nicht in Berlin!

Viola

>FL