Umfrage Mitgliedsbeitrag

Begonnen von Kapuzinerkresse, 10. Februar 2009, 18:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lutz

Hallo Gerhard,

ich finde es gar nicht falsch, wie ihr es handhabt. Im Vergleich zu unserem Verein gar Spitze!
Nur, um die Transparenz zu erhöhen, würde ich eben die Nebenkosten (ohne Investitionen und Erhaltung) 1:1 umlegen und so auch abrechnen. Jeder sieht: soviel hat die NKPosition x den Verein gekostet, das ist mein Anteil an der Gesamtmenge - kenn ich von meiner NK-Abrechnung zu hause. Ist auch leicht zu kontrollieren, weil ich die Versorger-Rechnung einsehen kann...
Rücklagen beschließt die MV ebenso wie Investitionen, ersteres finanziert über den M-Beitrag und die Investitionen über Umlagen. In Eurer Buchhaltung (zumindest gegenüber dem FA) macht ihr doch schon genau das. Das sollte der allgemeinen Zufriedenheit -oh, wie ich euch beneide!- keinen Abbruch tun.
Wäre womöglich beim nächsten Generationswechsel eine Überlegung wert ;-)

Mit Grüßen aus Dresden

Lutz

ps. Verrätst du mir auch, wie es bei Euch derzeit mit dem Mitgliedsbeitrag - 400qm Garten, 24qm Laube - aussieht.
Bisher scheinen wir ja eisern die Spitzenreiterposition mit Aussicht auf den Preis; "Der Goldene Spaten" (oder war\'s "Das goldene Löffelchen"?) für den unsozialsten Kleingartenverein zu halten.

lutz