Muss Parzelle unbedingt geschätzt werden?

Begonnen von maaboo, 18. Juli 2009, 09:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maaboo

Hallo,

Muss ich die Parzelle unbedingt schätzen lassen und wenn ja, warum muss ich sie schätzen lassen?

Wenn ja, warum muss ich dafür so viel Geld bezahlen? Wofür....???

Ich will die Parzelle so schnell wie möglich abgeben.

Gruss
maaboo

Hans

Hallo Maaboo,

wenn Deine Parzelle in einem organisierten Kleingartenverein liegt, wirst Du um die geforderte Schätzung nicht herumkommen.
Diese Schätzung dient letztendlich dazu, den Preis in einem vom Gesetz geforderten Rahmen zu halten (soziale Komponente des Kleingartenwesens), indem alle Elemente, die nicht unbedingt zur Nutzung eines Kleingartens erforderlich sind (Luxusausstattung) sowie Gehölze und Anpflanzungen, die der Gartenordnung widersprechen
(Alter, Wuchshöhe, Pflanzabstand, Alter, Pflegezustand, nicht gestattete Pflanzen) nicht in die Preisbildung einbezogen werden, und u. U. entfernt werden müssen.
Du kannst von keinem Interessenten verlangen, dass er Dinge übernimmt, die im Kleingarten nicht zulässig sind.
Die Schätzer (auch Wertermittler genannt) sind vom jeweiligen Verband ausgebildete und geschulte Personen, die sich auch laufend weiterbilden müssen. Für ihre Arbeit erhalten sie die festgelegten Schätzgebühren, die vom abgebenden Pächter zu zahlen sind.

Schau mal in Deinen Pachtvertrag. Dort m&uum