Komplette Neuwahlen des Vorstands! Rechte/Pflichte

Begonnen von Mandy Wiebold, 20. August 2009, 19:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe

Hallo Re(e)Bell

Ich glaub jetzt reden wir an einander vorbei. Bei Mandy sind von heute auf morgen Vorstandsmitglieder zurückgetreten. Ich habe gesagt das geht nicht die sind solange bis zur Neuwahl im Amt. Du hast dann behauptet das geht doch. Ich bin nach unserer Satzung, wo der Ratschlag aus "Der eingetragene Verein" verankert ist, ausgegangen und dazu muß ich stehen. Oder hat eine Satzung heute keine Bedeutung mehr?

Re(e)Bell

Hallo Uwe,

du verstehst den Ratschlag nur falsch.
NIEMAND ist gezwungen nach einem Rücktritt noch im Amt zu bleiben. Die Übergangsklausel hat einfach einen anderen Sinn.
Du kann mehr auch hier nachlesen:
http://209.85.129.132/search?q=cache:MmXNN-lZzlUJ:www.lsb-berlin.net/293.0.html+Satzung+Vorstand+bleibt+im+Amt&cd=29&hl=de&ct=clnk&gl=de