Schätzer werden

Begonnen von Viola, 26. Oktober 2009, 20:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viola

Hallo zusammen,

von unserem Kleingartenverein wurde die Bitte an mich herangetragen, mich als Schätzer ausbilden zu lassen.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, ich denke Aufwuchs und kleingärtnerische Nutzung könnte ich beurteilen.
Aber wie soll ich jetzt die Laube beurteilen( Asbest, Restnutzung, Dach etc).
2005 bei unserer Gartenübername wurde ein Wert der Laube von 450€ und eine Restnutzung von 5 Jahren angegeben. Letztendlich war die Laube Sondermüll und Abriss und Entsorgung hat uns 1800€ gekostet.
Wie macht Ihr es in Euren Vereinen? Habt Ihr 2 verschiedene Schätzer Garten/Baulichkeiten, und wie sieht es mit der Haftung aus?
Viola

andrea

Hallo Viola,

ich habe bei meinem Bezirk einen Schätzkurs mitgemacht. Erkundige dich mal bei deinem Bezirk, ob und wann so ein Kurs angeboten wird. Er ist wirklich sehr hilfreich

Grüßle
Andre

Hans

Hallo Viola,

lass Dich von Deinem Vorstand delegieren. Dann kostet Dich die ganze Sache nichts, und die Fahrtkosten erstattet Dir der Verein.
Alles andere erfährst Du im Lehrgang. Die Regelungen in den einzelnen Landesverbänden weichen voneinander ab.

Hans